Bildungsgrätzl "Josefstadt"
Bei der Gestaltung des im Oktober 2017 eröffneten Bildungsgrätzls Josefstadt haben Kinder, Eltern, Pädagog*innen und Anrainer*innen ihre Ideen eingebracht.
Im Bildungsgrätzl Josefstadt im 8. Bezirk entstand im Austausch mit allen Nutzer*innen ein übergreifendes Baukonzept. Es schafft mehr Platz für Kindergarten, Volks- und Mittelschule und für eine enge Zusammenarbeit.
Beteiligte Einrichtungen
- Kindergarten und Hort der Stadt Wien Josefstädter Straße
- VS und MS Pfeilgasse
Gemeinsame Schwerpunkte
- Gestaltung eines Lebens- und Lernraums: Ein Zubau verbindet die Einrichtungen. So können alle die Turnsäle und Bewegungsräume, die Schulküche, den Naturwissenschaftsraum und den großen Garten nutzen.
- Demokratie: Die Kinder haben in allen Organisationen Möglichkeiten mitzubestimmen und sie lernen, an demokratischen Prozessen teilzunehmen. Am Schüler*innen- und Jugend-Parlament Josefstadt nehmen Kinder und Jugendliche aller Standorte teil.
- Feste, Aktivitäten und Projekte: Es gibt ein gemeinsames Science Lab, Vorlese-Kooperationen, Feste und vieles mehr. Beim Projekt "Zeig mir dein Grätzl" haben Schüler*innen gemeinsam mit Studierenden die Josefstadt erforscht. In einer Ausstellung im Volkskundemuseum im März 2019 zeigten sie ihren Blick auf die Schulwege, ihre Lernräume außerhalb der Schule sowie Sprachschätze des Grätzls.
- Begleitung beim Wechsel in neue Einrichtungen: Für Erfahrungsaustausch und abgestimmte Aktivitäten wie die Schuleinschreibung finden regelmäßig Nahtstellentreffen aller Kindergarten- und Volksschul-Leiter*innen statt. Es gibt gemeinsame Konferenzen der Volks- und Mittelschule, die Volksschul-Leitung kommt zum Elternabend in den Kindergarten und die Kindergarten-Leiter*innen nehmen am Tag der offenen Tür der Volksschule teil.
- Gesundheitsförderung: Bewegung und Sport sowie gesunde Ernährung haben hohen Stellenwert.
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Schulen
Kontaktformular