Sprachliche Bildung in städtischen Kindergärten

Sprache ist ein grundlegendes Ausdrucksmittel, Teil der Identität und bedeutend für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft. Sie stellt eine wesentliche Grundlage für die weitere Bildungsbiografie eines Kindes dar.

Zwei Buben und ein Mädchen schauen in verschiedene Richtungen

Das bewusste Schaffen einer sprachförderlichen Umgebung, im Kindergarten und zu Hause, ist von großer Bedeutung. Positive emotionale Beziehungen zu den Bezugspersonen geben dem Kind die Möglichkeit, seine Wünsche, Interessen, Bedürfnisse in seiner Sprache oder seinen Sprachen mitzuteilen. Eine sprachfördernde Umgebung ist der Ausgangspunkt für eine gelingende sprachliche Bildung.

Sprachliche Bildung findet für alle Kinder von Beginn an, eingebettet in den Alltag, statt. Im Kindergarten wird das sprachliche Interesse der Kinder herausgefordert: beim Spielen, Arbeiten, Entdecken und Erforschen, Handeln und Reflektieren, Gestalten, Beobachten und Nachahmen. Kinder erfahren Sprache dabei auf verschiedenen und vielfältigen Ebenen.

In den Kindergruppen ist Deutsch die gemeinsame Bildungssprache, wobei allen Sprachen, die von den Kindern, ihren Familien und den Mitarbeiter*innen gesprochen werden, mit Wertschätzung begegnet wird. Das Erleben von Sprachen in ihrer Vielfalt wirkt sich positiv auf die gesamte sprachliche Entwicklung der Kinder aus - sowohl in ihren Erstsprachen als auch in der Bildungssprache Deutsch.

Spielerisch die englische Sprache kennenlernen

Englisch im Kindergarten soll vor allem Spaß machen und wird situativ angeboten. So werden englische Lieder gesungen, Bilderbücher betrachtet, Sprüche gelernt oder es wird gemeinsam gespielt, wobei die Pädagog*innen Englisch sprechen.

Standards zur pädagogischen Qualitätssicherung

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