Wiedner Umweltausschuss
Gerade die Bezirkspolitik bietet die Chance angewandten Umweltschutz zu fördern und zu betreiben. Auf der Wieden wird dabei auf mehrere Punkte besonders Rücksicht genommen:
- Im innerstädtischen 4. Bezirk stehen die Erhaltung, Erweiterung und die Pflege von Grün- und Parkflächen im Vordergrund. Fördermaßnahmen für die Begrünung und den Schutz von Innenhöfen und die Schaffung von Gemeinschaftsgärten sind auf der Wieden ein großes Anliegen.
- Der Baumschutz - im öffentlichen Raum ebenso wie auf privaten Liegenschaften - soll mit Hilfe der Wiener Stadtgärten (MA 42) beziehungsweise dem Baumschutzreferat weiter verbessert werden.
- Als Klimabündnisbezirk fühlt sich die Wieden verpflichtet, Maßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen, die Treibhausgas-Emissionen kontinuierlich vermindern. Energiesparen, Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien können dazu aktiv beitragen.
Gremium für Umweltbelange
Die Wieden verfügt über einen eigenen Umweltausschuss, um für Themen dieser Art ein Gremium im Bezirk zu haben. Die Aufgaben des Umweltausschusses sind vielfältig: er erstellt Konzepte zur Erhaltung und Ausgestaltung der städtischen Grünräume und öffentlichen Park- und Grünanlagen, und er erarbeitet Vorschläge für die Standorte von Ersatzpflanzungen nach dem Wiener Baumschutzgesetz auf öffentlichem Gut, sowie Vorschläge zur Verbesserung der Umweltbedingungen im Bezirk.
Bei der Erstellung der Pläne für Straßenreinigung und Müllabfuhr, bei Maßnahmen zu deren Überwachung, und bei der Entscheidung über den Einsatz der den Bezirken zugeteilten Schneeräum- und Schneeabfuhrfahrzeugen kann der Umweltausschuss mitwirken.
Fragen zum Umweltschutz im Bezirk?
-
Umweltausschuss der Bezirksvertretung
Vorsitzender: Pascal Riepl - Telefon: +43 1 4000-04114
-
4., Favoritenstraße 18 , 1. Stock
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-04111
Kontaktformular
Newsletter
Die Bezirksvorstehung Wieden informiert monatlich über Aktuelles aus dem 4. Bezirk.