Frauenpreis "Wiedner Rosa"
Der Preis wird als Ausdruck des Danks und der Anerkennung für das Engagement der Preisträgerinnen vergeben. Die Wieden ist stolz auf ihre vielen engagierten Frauen, die mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag leisten und dadurch den Bezirk zu einem so lebenswerten Ort machen.
Der Preis ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert und wird in den Kategorien "Kultur", "Wissenschaft", "Soziales" sowie "Zivilgesellschaft und Nachbarschaft" vergeben. Eine prominent besetzte, unabhängige Frauen-Jury wählt aus allen eingebrachten Nominierungen aus.
Preisverleihung 2024
Am 2. Dezember 2024 wurden 3 Frauen mit der "Wiedner Rosa" ausgezeichnet, die mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag zu einem lebenswerten Bezirk leisten.
Denise Eichholzer setzt sich mit großem Engagement für den Bezirk und den Schutz von Frauen ein.
Elke Simon hat als Leiterin der Bücherei Wieden diesen Ort zu einem lebendigen Treffpunkt für die Nachbarschaft gemacht.
Gabriele Gottwald-Nathaniel trägt als Gründerin von Gabarage Upcycling mit ihrer Arbeit seit Jahrzehnten zu Nachhaltigkeit und sozialem Zusammenhalt bei.
Namensgeberin Rosa Mayreder
Benannt ist der Preis nach Rosa Mayreder (1858 bis 1938). Die Schriftstellerin, Kulturphilosophin und Malerin lebte auf der Wieden und ist eine der bedeutsamsten Vertreterinnen der 1. österreichischen Frauenbewegung.
Bisherige Preisträgerinnen
Preisträgerinnen 2020
- Anna Jeller
- Miriam Köhler
- Andrea Krakora
Preisträgerinnen 2021
- Traude Veran
- Sabine Maier
- Nora Romanoff-Schwarzberg
Preisträgerinnen 2022
- Chiara Ivankovits
- Hermine Spötta
- Angelika Raubek
Preisträgerinnen 2023
- Christiane Macal
- Christina Florit
- Michaela Ehrenstein
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-04111
Kontaktformular
Newsletter
Die Bezirksvorstehung Wieden informiert monatlich über Aktuelles aus dem 4. Bezirk.