Startseite wien.gv.at

Fair Handeln auf der Wieden

In der Bezirkspolitik geht es in erster Linie um die Gestaltung vor Ort und die Lösung spezifischer, unmittelbarer Probleme. Darüber hinaus können Bezirke einen Beitrag zu globalen Entwicklungen leisten. Der 4. Bezirk tut dies durch seine Mitgliedschaft im Fairtrade-Bündnis.

Durch den Bezug beziehungsweise die Verwendung von Fairtrade-Produkten haben Städte, Gemeinden und Bezirke die Möglichkeit Partner des "Vereins zur Förderung des fairen Handels mit den Ländern des Südens" zu werden. Die Wieden ist seit 2007 der erste offizielle Wiener Partnerbezirk.

Fairtrade-Gütesiegel

Im Rahmen dieser Partnerschaft bezieht die Wieden viele Produkte, wie Kaffee oder Obst, die das Fairtrade-Gütesiegel tragen. Dieses Siegel garantiert, laut dem Fairtrade-Dachverband, Lebensmittel von höchster Qualität. Die Konsumenten haben zudem die Sicherheit, dass den Produzentinnen und Produzenten in den Entwicklungsländern ein angemessener und fairer Lohn für ihre Arbeit gezahlt wird. So können diese eigenverantwortlich wirtschaften, ihre Existenz weitestgehend sichern und menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen schaffen.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 4. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-04111
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Wieden informiert monatlich über Aktuelles aus dem 4. Bezirk.