"Wunderulme" vom Gersthofer Platzl darf bleiben
Die Ulme im Bereich der Straßenbahn-Stationen am Gersthofer Platzl steht zwischen vielspurigen Autostraßen, mitten im Asphalt des Bahnsteiges. Trotzdem zeigt sie sich nach wie vor lebensfroh und spendet weiterhin wichtigen Schatten.
Baum einfach fällen?
Der Baum steht an einer engen Stelle, an der täglich hunderte Personen auf die Straßenbahn warten, ein- und aussteigen. Zudem verursachen die Baumwurzeln immer wieder Risse und Unebenheiten am Boden. Aus diesem Grund wollten die Wiener Linien den Baum bereits vor einigen Jahren entfernen.
Durch die Zusammenarbeit von den Abteilungen Wiener Stadtgärten (MA 42), Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28), der Wiener Linien und der Bezirksvorstehung wurde ein Weg gefunden, um den Baum zu erhalten und gleichzeitig die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten, die dadurch auch in Zukunft nicht in der prallen Sonne auf die Straßenbahn warten müssen.
Standort erfolgreich saniert
In den Herbstferien 2024 wurde der Standort saniert: Eine problematische Wurzel wurde "verarztet" und die restlichen hinter einem Wurzelschutzpaneel gesichert, wodurch sie in Zukunft die Randsteine nicht mehr anheben.
Zudem wurde ein Teil des unebenen Gehsteiges entsiegelt und mit einem sickerungsfähigen Belag aus Sand ersetzt. Nun kann der Baum wieder ungehindert wachsen und gedeihen.
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-18115
Kontaktformular
Newsletter
Die Bezirksvorstehung Währing informiert monatlich über Aktuelles aus dem 18. Bezirk.