Schulwegplan der Volksschule Fürst-Liechtenstein-Straße
23., Fürst-Liechtenstein-Straße 17
Volksschule Fürst-Liechtenstein-Straße
Die Schule liegt in einem Wohnbereich, in dem es kaum Durchzugsverkehr gibt. Vor der Schule befindet sich eine sehr hohe Aufdoppelung mit Zebrastreifen, die es den Kindern erleichtert über die Fürst-Liechtenstein-Straße zu gehen. In der Nähe befinden sich 2, in der Früh sehr stark befahrene Straßen. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens bewegt sich der Frühverkehr in der Regel nur langsam. Ein Überqueren dieser beiden Straßen, der Breitenfurter Straße und der Willergasse, ist aber durch ampelgeregelte Übergänge für Kinder auf ihrem Schulweg gut möglich. Der Weg durch die Wohnhausanlage und den Park entlang der Liesing ist verkehrsfrei und unproblematisch für Kinder. Aus diesem Grund ist er auch nicht näher im Plan eingezeichnet.
Plan des Schulweges mit gefährlichen Stellen: 4,90 MB PDF
Kritische Kreuzungsbereiche
Kreuzungsbereich Elisenstraße - Pfitznergasse
Wenn man von der Bushaltestelle zur Schule geht, ist es ratsam, die Elisenstraße erst vor der Schule bei der Fürst-Liechtenstein-Straße zu überqueren. Dort sind in der Regel mehr Kinder unterwegs und die Autofahrer*innen dadurch aufmerksamer.
Kreuzungsbereich Fürst-Liechtenstein-Straße - Elisenstraße
- Überquere die Fürst-Liechtenstein-Straße beim Zebrastreifen vor der Schule
- Auf herannahende Fahrzeuge achtgeben, die aus der Elisenstraße abbiegen möchten
- Erst über die Straße gehen, wenn die Fahrzeuge stehen geblieben sind
Kreuzungsbereich Breitenfurter Straße - Willergasse
Wenn man bei der ampelgeregelten Kreuzung die Straße überqueren möchte, ist besonders auf abbiegende Fahrzeuge zu achten, die noch schnell vor dem Gegenverkehr fahren wollen und dabei Fußgänger*innen übersehen könnten.
Kreuzungsbereich Breitenfurter Straße - Rodauner Straße
Wenn man bei der ampelgeregelten Kreuzung die Straße überqueren möchte, ist besonders auf abbiegende Fahrzeuge zu achten, die aus der Rodauner Straße kommen. Sie biegen in einem weiten Bogen ab und fahren oft etwas schneller.
Stadt Wien | Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten
Kontaktformular