Lichtdesign - Beeindruckende Erlebniswelt bei Nacht

Das Spiel mit Farben, technischer Raffinesse und glänzenden Ideen setzt das nächtliche Stadtbild in Szene: Innovatives Lichtdesign, kreative Lichtsysteme und modernste Beleuchtungstechnik lassen Wiens Bau- und Kunstwerke erstrahlen. Die Stadt Wien betreibt mehr als 300 Lichtinstallationen, um den emotionalen Erlebniswert von Licht zu nützen und damit die Identität von Wien zu stärken.

Lichtinstallationen, Gebäude, Brücken

Die Lichttechnikerinnen und Lichttechniker der Abteilung Wien Leuchtet (MA 33) spielen mit Licht, Schatten, Farben und Bewegungen, um Wiens Kulturschätze effektvoll anzustrahlen und in Szene zu setzen. Umgebung, Bedeutung, Alter, Material, Oberfläche, Art und Charakter des Bauwerkes bilden die Rahmenbedingungen für die Gestaltung. Ein historisches Gebäude ist beispielsweise anders zu beleuchten als moderne Architektur, ein Wahrzeichen anders als eine architektonische Innovation. Die Palette der Möglichkeiten reicht in jedem Fall von einfachen Einzel-Anstrahlungen bis zu raffinierten Lichtinstallationen.

Lichtinstallationen

Runde Bank mit Bodenbeleuchtung

Lichtinstallationen sind seit langem ein wichtiger Bestandteil der Beleuchtung in Wien. Als Beitrag für eine höhere Lebensqualität und eine klimaneutrale Stadt werden bestehende Anlagen auf energieeffizientere LED-Anlagen umgerüstet.

Im Zuge der Umrüstung werden die Anlagen mit Steuerungssystemen ausgestattet. Mittels der Steuerung können Maßnahmen gesetzt werden, die zu weiteren Energieeinsparung oder Reduktion der Lichtemission beitragen.


Gebäude

Im Vordergrund ein beleuchtetes Geländer, im Hintergrund eine beleuchtete Terrasse

Historische Gebäude erfordern Respekt und stehen vielfach unter Denkmalschutz. Je nach Farbe und Art der Fassade des Bauwerks wird das Objekt mit der passenden Lichtfarbe (Weißtöne) angestrahlt. Dadurch wird das Bauwerk von der Umgebung abgehoben und Details werden akzentuiert.

Bei modernen Bauten hingegen können die vielfältigen Varianten der Licht-und Anstrahlungstechnik unter Berücksichtigung der gültigen Normen und Vorgaben umgesetzt werden. Das Ziel ist, die Architektur eines Bauwerks, ein Denkmal oder ein Kunstobjekt in der Dunkelheit ersichtlich zu machen.


Brücken

Blau beleuchtete Rossauerbrücke bei Nacht

Lichtkunst "baut" Brücken

Die zahlreichen Brücken Wiens erzählen bei Nacht eine beeindruckende Geschichte. Das Licht wird oft als Stilmittel eingesetzt und ist integraler Bestandteil des Bauwerkes. Gestaltungselemente werden beispielsweise effektvoll betont, indem sie mit Licht nachgezeichnet werden. Die Lichtfarbe wird durch Material, Oberfläche und Farbe der Brücke bestimmt. Bereits seit 1955 werden fast alle Donau- und Donaukanalbrücken mit verschiedensten Effektbeleuchtungen in Szene gesetzt.


Bildergalerie

Beleuchtete Hofburg

Hofburg

Beleuchtete Karlskirche

Karlskirche


Beleuchtete Brücke

Aspernbrücke

Beleuchteter Stadtparksteg

Stadtparksteg


Beleuchtete Wientalterrasse

Wientalterrasse

Beleuchtete Kirche am Mexikoplatz

Franz-von-Assisi-Kirche am Mexikoplatz

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wien leuchtet
Kontaktformular