Baugrundkataster Wien

Im Baugrundkataster Wien finden Sie Profile aus Bohrungen und anderen Baugrundaufschlüssen. Es ist mit über 67.000 Stück das umfangreichste Archiv von Bohrprofilen im Wiener Stadtgebiet. Neue Daten und Ergebnisunterlagen ergänzen laufend den Bestand des Baugrundkatasters und halten ihn aktuell.

Online-Service - Suche nach Bohrprofilen

Ausschnitt aus der Karte zum Brundbaukataster mit farblich und symbolisch gekennzeichneten Bohrungen

Der Baugrundkataster Wien stellt Informationen zu Bohrprofilen im ganzen Wiener Stadtgebiet zur Verfügung.

Mithilfe des Online-Service können die Lage der Bohrpunkte sowie Höhe und Endtiefe der Bohrungen und Schächte ermittelt werden. Die Nutzung dieses Service ist kostenlos.


Anforderung von Bohrprofilen online

Die Bohrprofile können Sie online über den Baugrundkataster-Webshop bestellen. Sie erhalten dann ein PDF-Dokument zum Download zugesandt. Die Bestellung ist kostenpflichtig, die Rechnungs- und Versandinformationen werden elektronisch mitgeliefert. Zusätzlich kann eine Rechnung angefordert werden. Eine Rückgabe der Dateien oder ein Umtausch sind nicht möglich. Vor der zahlungspflichtigen Bestellung können Sie am hinterlegten Stadtplan kostenlos Informationen zur Lage, Höhe, Tiefe und Aufschlussart beziehen.

Die Auswahl der Profile ist ab einem Maßstab von kleiner 1:10.000 möglich. Bei Bestellung werden ein oder mehrere PDF-Dokumente erzeugt, die in den Warenkorb gelegt werden können.

Der Preis für Bestellungen im Webshop wird pro Profil-Nummer berechnet und beträgt 7,20 Euro pro Bohrprofil (inklusive Pegel-Ausbau, sofern dieser vorhanden ist). Rammsondierungen als Diagramm oder Tabelle kosten ebenso 7,20 Euro.

Vor der Durchführung der Bestellung müssen Sie sich bei der Benutzerregistrierung für wien.at anmelden:

Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, können Sie sich mit diesem bei der Bestellung im Baugrundkataster-Webshop einloggen und anschließend die Bestellung abschließen.

Mit der Antragstellung nehmen Sie zur Kenntnis, dass die von der MA 29 gemäß Beschluss des Gemeinderats vom 14.12.2005 (Pr.Zl. 04932/0001-GSV) aus dem Baugrundkataster zur Verfügung gestellten Daten unverbindlich sind. Für deren Richtigkeit wird keine wie immer geartete Haftung übernommen.

Liste aller Bohrungen

Auf Open Data Österreich können Sie eine Liste aller Bohrungen mit den wichtigsten Metadaten herunterladen (EDV-Nr., Koordinaten, Adresse et cetera).

Grafik zeigt Anzahl der Aufschlüsse im Baugrundkataster mit Anzahl der Bohrungen in den Jahren 2000 bis 2020

Der Bestand des Baugrundkatasters ist in den letzten 20 Jahren angewachsen. Im Jahr 2000 waren es erst 47.000 Bohrungen

Grafik zeigt Gebiete mit den meisten Bohrungen

Verteilung der Bohrungen: Die Farbpalette ist nach den Tiefen skaliert, von hellblau (0,1 Meter Tiefe) bis lila (605 Meter Tiefe).


Kontakt

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Brückenbau und Grundbau
Kontaktformular