LED-Tausch bei Ampelanlagen

Energie zu sparen ist nicht nur aufgrund der derzeitigen Energiekrise und des Klimawandels ein großes Anliegen der Stadt Wien, sondern auch um Kosten zu reduzieren. Daher startete die Abteilung Wien leuchtet (MA 33) bereits im Jahr 2009 mit dem Tausch der Leuchtmittel in Ampelanlagen von Glühlampen auf LED. Seit diesem Zeitpunkt wurden bei jedem Neu- oder Umbau beziehungsweise bei jeder Modernisierung einer Ampel LED-Lampen als Leuchtmittel eingesetzt.

Vorteile von LED-Lampen

Durch den Tausch auf LED können pro Ampel circa 6.500 Kilowattstunden an Strom eingespart werden. Zusätzlich zur Reduzierung des Stromverbrauchs sind LED-Lampen auch wesentlich langlebiger und wartungsärmer. Eine Glühlampe wurde alle 6 Monate erneuert. Die Lebensdauer einer LED-Lampe beträgt 10 Jahre. Somit entsteht durch den LED-Tausch wesentlich weniger Abfall. Die Störanfälligkeit der Ampel verringert sich, was wiederum zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit führt.

Ein weiterer Vorteil gegenüber Glühlampen ist die Leuchtdichte von LEDs. Selbst bei tiefstehender Sonne kann die angezeigte Farbe der Ampelanlage erkannt werden. Dies war bei Glühlampen oftmals ein Problem.

Die Umstellung auf LED ist bald abgeschlossen. Bei 95 Prozent der Wiener Ampeln ist die energiesparende Variante bereits verbaut.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wien leuchtet
Kontaktformular