Kooperative intelligente Verkehrssysteme (C-ITS)

Kooperative intelligente Verkehrssysteme (Cooperative Intelligent Transport Systems oder C-ITS) basieren auf vernetzter Datenkommunikation zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur. Bei der Kommunikation von Fahrzeugen mit anderen Kommunikationseinheiten unterscheidet man zwischen Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation (V2I) und Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation (V2V).

Anwendungen

Es gibt unterschiedliche Anwendungsfälle für C-ITS. Die Stadt Wien konzentriert sich in einer ersten Phase auf die Kommunikation zwischen Ampeln und Fahrzeugen sowie dem öffentlichen Verkehr. Das Ziel ist es, die Information über Grün-Phasen an Fahrzeuge zu melden. So kann der Verkehrsfluss verbessert werden. Weiters soll die Beeinflussungsmöglichkeit des öffentlichen Verkehrs optimiert werden.

Arten der Datenübertragung

Die C-ITS-Technologie bietet 2 verschiedene Arten der Datenübertragung. In beiden Fällen benötigt man eine Verkehrsleitzentrale, die sowohl Daten sendet als auch empfängt. Ausgehend von dieser können 2 Wege gegangen werden:

  • Ampelbezogene Daten werden mittels einer stationären oder mobilen Einheit entlang der Straße (Roadside Unit oder RSU) über ein geschütztes Frequenzband an Fahrzeuge übertragen. Sobald die Fahrzeuge in den betroffenen Streckenabschnitt einfahren, bekommen sie die Meldung der Verkehrsleitzentrale übermittelt. Die Fahrzeuge schicken daraufhin eine Nachricht an die RSU, die dann an die Verkehrsleitzentrale weitergeleitet wird. So kann sowohl die Verkehrsleitzentrale als auch das Fahrzeug Daten senden und empfangen.
  • Der andere Weg geht über das Funknetz der Telekommunikationsanbieter. Hier werden die Daten an eine Cloud übermittelt und über das Funknetz an die Fahrzeuge weitergeleitet. Dabei werden die Daten über die gängige 4G-Technologie versendet. Sobald es einen flächendeckenden 5G-Ausbau gibt, können die Daten dementsprechend schneller übertragen werden. Auch hier können in beide Richtungen - von der Verkehrsleitzentrale zum Fahrzeug und umgekehrt - Daten übertragen werden.

Projekte

Die Stadt Wien ist an mehreren internationalen Projekten (C-Roads, Selfy und weitere) beteiligt und arbeitet mit anderen Städten und der Industrie an einer einheitlichen Umsetzung. Bisher wurden entlang der Ringstraße und des Franz-Josefs-Kais alle Ampelanlagen mit einer RSU ausgestattet. Nachdem die Testphase abgeschlossen ist, werden weitere Ampelanlagen mit dieser neuen Technologie ausgerüstet.

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