Agrarstruktureller Entwicklungsplan für Wien 2024 (AgSTEP 2024)

Mit dem "Agrarstrukturellen Entwicklungsplan für Wien - AgSTEP", der erstmals im Jahr 2004 erstellt wurde, verfügt die Stadt Wien seit fast 20 Jahren über ein wichtiges und bewährtes Raumordnungs-Instrument zur Sicherung und Erhaltung der Wiener Landwirtschaftsgebiete. Mit der Integration dieses Berichtes in den jeweils aktuellen Stadtentwicklungsplan (STEP) ist somit ein übergeordnetes, langfristig wirksames Leitbild für die urbane Landwirtschaft im wichtigsten Planungsinstrument der Stadt Wien verankert.

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit diesem Planungsdokument und in Anlehnung an den nächsten Stadtentwicklungsplan (STEP 2035) wurde eine Aktualisierung dieses Dokuments, nämlich der "Agrarstrukturelle Entwicklungsplan für Wien 2024 - AgSTEP 2024", erarbeitet. Der STEP 2035 soll 2024 beschlossen werden.

Zentrale Ergebnisse

Im Fokus der Aktualisierung steht das Kernelement des AgSTEP, die Abgrenzung der "Landwirtschaftlichen Vorranggebiete" Wiens. Landwirtschaftliche Nutzflächen in Wien sollen damit lokalisiert und geschützt werden.

Nach der detaillierten Bearbeitung und Evaluierung der 6 Teilgebiete werden im AgSTEP 2024 Flächen im Ausmaß von 4.878 Hektar als landwirtschaftliche Vorranggebiete ausgewiesen. Das entspricht circa 82 Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche Wiens und ist gegenüber dem AgSTEP 2014 eine leichte Steigerung um 18 Hektar. Bei den für die Landwirtschaft besonders wichtigen Kategorie 1 - Vorranggebieten konnte die Fläche um 52 Hektar vergrößert werden.

Trotz prosperierender Stadtentwicklung bleiben die landwirtschaftlichen Vorranggebiete auf hohem Niveau erhalten. Diese Bilanz ist ein klarer Nachweis für die Bedeutung und Wirksamkeit des AgSTEP zur Sicherung der landwirtschaftlichen Produktionsflächen und damit zur Erhaltung der Wiener Stadtlandwirtschaft. Sie unterstreicht die Wichtigkeit und Notwendigkeit, dieses Planungsinstrument in der vorliegenden Fassung in den STEP 2035 zu integrieren.

Ergänzend zur Gebietsabgrenzung wird der Bericht durch ein Kapitel mit aktualisierten Vorschlägen zu Maßnahmen, die zur Erhaltung der landwirtschaftlichen Bewirtschaftung in den ausgewiesenen Vorranggebieten beitragen, abgerundet. Diese Empfehlungen sollen als Orientierungshilfe für die Weiterentwicklung der landwirtschaftlichen Betriebe Wiens dienen.

Beteiligte

Der AgSTEP 2024 wurde unter der Federführung der Abteilung Wasserrecht (MA 58) durch einen aus mehreren Magistratsdienststellen und der Wiener Landwirtschaftskammer gebildeten Arbeitskreis erstellt.

Genehmigung und Umsetzung

Nach der Genehmigung des Berichtes durch die beiden Gemeinderatsausschüsse für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal bzw. Innovation, Stadtplanung und Mobilität, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 22. November 2023 den Abschlussbericht über den "Agrarstrukturellen Entwicklungsplan für Wien 2024" genehmigt und zustimmend zur Kenntnis genommen.

Im Hinblick auf seine weitere Umsetzung wurde eine an die Geschäftsgruppe Innovation, Stadtplanung und Mobilität gerichtete Empfehlung beschlossen. Demnach sollen die raumrelevanten Teile des Berichtes (Abgrenzung der landwirtschaftlichen Vorranggebiete) im Stadtentwicklungsplan 2035 berücksichtigt werden.

Download

Der von beiden Ausschüssen und dem Gemeinderat genehmigte Abschlussbericht steht zum Download bereit:

AgSTEP 2024 herunterladen (11 MB PDF)

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wasserrecht
Kontaktformular