Stadtwanderweg 1a - Leopoldsberg

Eine Besonderheit des Stadtwanderweges 1a ist der Nasenweg mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt sowie seinen wechselnden Ausblicken auf die Donau.

Der Stadtwanderweg ist auch im mobilen Stadtplan eingezeichnet. Schalten Sie beim Wandern die Standortbestimmung auf Ihrem Handy ein. Sie sehen dann direkt im Stadtplan, wo Sie gerade sind.

Route

Straßenbahnlinie D oder Schnellbahn S40-Nußdorf – Relegasse – Donaupromenade – Kuchelauer Hafenstraße – Billergasse – Kahlenbergerdorf – Nasenweg – Leopoldsberg (425 m) – Kosakendenkmal – entlang der Höhenstraße zur Josefinenhütte (Stempelstelle) – entlang der Höhenstraße zum Kahlenberg (484 m) – Kahlenberger Straße – Unterer Weisleitenweg – Waldbachsteig – Kahlenbergerdorf – Donaupromenade – Straßenbahnlinie D oder Schnellbahn S40-Nußdorf

Sehenswertes

Nasenweg

Den Weg vom Kahlenbergerdorf auf den Gipfel des Leopoldsberges ließ Carl Joseph Lamoran de Ligne (1735 bis 1814) anlegen. Der einzige mit architektonischen Mitteln gestaltete Fußweg Österreichs mit Stiegen, Aussichtskanzel, Betonbänken und Obelisken erhielt seine heutige Gestalt im Verlauf des Baus der Höhenstraße. Der Nasenweg beeindruckt mit seltener pannonischer Fauna und Flora und wechselnden Ausblicken.

Leopoldsberg

Am rechten Donauufer gelegen, bildet der 425 Meter hohe Leopoldsberg gemeinsam mit dem am linken Donauufer gelegenen Bisamberg die Wiener Pforte - ein Durchbruchstal. Dieses Tal entstand durch die erodierende Wirkung der Ur-Donau.

Gasthäuser am Weg

  • Restaurant, Cafe und Imbiss-Stände am Kahlenberg
  • Heurige und Restaurants im Kahlenbergerdorf, in Nußdorf, am Nußberg und am Kahlenberg
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb
Kontaktformular