Stadtwanderweg 10 - Franz-Karl-Effenberg-Wanderweg
- Start und Ziel: 22., Autobus 24A und 85A Station Breitenlee Friedhof
- Länge: 7 Kilometer
- Gehzeit: circa 1 Stunde 45 Minuten
- Stempelstelle für den Wanderpass: Gasthaus "Fabelhaft zum Seeblick", 22., Campingplatzweg 34
- Verhaltensregeln auf Stadtwanderwegen
Die Wanderung führt durch Wald, Wiesen und Felder im Herzen des 22. Wiener Gemeindebezirks. Ein Highlight sind die Ziegen, denen man im Sommer auf der Deponie Rautenweg begegnet.
Der Stadtwanderweg ist auch im mobilen Stadtplan eingezeichnet. Schalten Sie beim Wandern die Standortbestimmung auf Ihrem Handy ein. Sie sehen dann direkt im Stadtplan, wo Sie gerade sind.
Route
Autobus 24A- und 85A-Breitenlee Friedhof - Agavenweg – Rautenweg – Rautenwegbiotop – entlang der Deponie Rautenweg – Überführung Schnellstraße S2 – Zwerchäckerweg (Stempelstelle) – Überführung Schnellstraße S2 – Kurzried – Thujagasse – Oleandergasse – Azaleengasse – Schukowitzgasse – Breitenleer Straße – Autobus 24A- und 85A-Breitenlee Friedhof
Sehenswertes
Berg aus Mist
Die Mülldeponie am Rautenweg ist mit 75 Meter über Grund weithin unübersehbar. Pinzgauer Bergziegen leben hier seit bereits 25 Jahren.
Norbert-Scheed-Wald
Der Norbert-Scheed-Wald ist ein Erholungsraum mit besonderer Qualität: Ein vielfach nutzbarer zeitgemäßer Stadt-Erholungsraum, der Ökologie, Naturschutz, Landwirtschaft, Erholung, Freizeit, Mobilität und Klima-Vorsorgefunktion in einzigartiger Weise vereint.
Gasthäuser am Weg
- Dorfheuriger Breitenlee
- Fabelhaft zum Seeblick (nicht direkt an der Route)
Stadt Wien | Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb
Kontaktformular