Pannonischer Garten in den Blumengärten Hirschstetten

Auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern werden neben dem Mexikanischen Garten 3 Substrat-Steppen vorgestellt.

Je nach Bodenuntergrund handelt es sich dabei um eine Kalk-, Löss- oder Sandsteppe mit einer dazugehörigen und standortgerechten Bepflanzung. Ein Holzsteg verläuft durch den Themengarten und gliedert die 3 Bereiche.

Diese Trockenrasenflächen sind besser unter dem Namen "Steppe" oder "Heide" bekannt und werden geprägt von sommerlichen Trockenperioden sowie nährstoffarmen Bodenverhältnissen. Diese extremen Standorte bieten vielen hoch spezialisierten Tier- und Pflanzenarten wertvolle Lebensräume und zeichnen sich durch eine sehr hohe Biodiversität aus.

In den Blumengärten Hirschstetten werden gefährdete, geschützte und bereits ausgestorbene Wildpflanzenarten aus dem pannonischen Raum vermehrt und langfristig kultiviert. Das sind Pflanzenpopulationen, die sich speziell auf unterschiedlichen Trockenstandorten, sogenannten Trockenrasen, angesiedelt haben.

Vielfältige Blütenpracht

Je nach Jahreszeit präsentiert sich die Trockenrasenfläche artenreich mit vielen Blütenpflanzen:

  • Die ersten auffälligen Frühlingsblüher sind die Große Küchenschelle, die Weinberg Traubenhyazinthe oder der Frühlings-Adonis.
  • Ab Mitte April blühen die Zwerg- und Sandschwertlilie sowie das Große Windröschen.
  • Im Mai und Juni ist die Fläche in Vollblüte. Hier zeigen sich Purpur-Königskerze, Kugeldistel, Hügelnelke, Papierblume oder der Zottel-Lein. An warmen Tagen sorgt der Diptam für einen angenehmen Zitrusduft.
  • Letzte Blütenaspekte bieten Goldaster, Berg-Lauch, Blauweiderich sowie die Sand-Federnelke.

Biodiversität - Was ist das?

Biodiversität bedeutet "Vielfalt des Lebens" und umfasst 3 große Bereiche, die eng miteinander verwoben sind: die Vielfalt an Ökosystemen, die Artenvielfalt und die genetische Vielfalt.

Als Ökosysteme werden Lebensräume und deren Zusammenspiel mit ihren tierischen und pflanzlichen Bewohnern bezeichnet. Die Bestandteile eines Ökosystems sind dabei voneinander abhängig: Wird ein Bestandteil verändert oder geht verloren, verändert sich das ganze Ökosystem. Daher ist die Artenvielfalt innerhalb eines Ökosystems sehr wichtig.

Bildergalerie

Nahaufnahme von Blüten Steppenlandschaft
Steppenlandschaft mit Schild im Vordergrund Pflanze mit gelber Blüte
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular