Weghuberpark

  • Lage: 7., Weghuberpark
  • Größe: rund 8.900 Quadratmeter
  • Kontakt: +43 1 4000-8042

Der Weghuberpark verfügt über einen Spielturm, eine Schaukel, eine Korbschaukel und eine kleine Hangschaukel für Kinder.

Spielplatzgeräte in einem Park unter Bäumen

Zusätzlich gibt es einen Ballspielplatz mit Fußballtoren, Basketballkörben sowie der Möglichkeit, Volleyball und Boccia zu spielen.

Ein malerisches stehendes Gewässer erstreckt sich über eine Fläche von über 70 Quadratmetern und verleiht der Umgebung eine zauberhafte Atmosphäre.


Barrierefreie Gestaltung

2018 wurde der Weghuberpark mit zusätzlichen barrierefreien Spielplatzgeräten ausgestattet. Diese sollen auch Kindern mit besonderen Bedürfnissen sowohl ein Bewegungsangebot als auch unterschiedliche Sinneserfahrungen ermöglichen:

Ein integratives Spielerlebnis wird durch ein Rollstuhlkarussell ermöglicht, das nicht nur für 2 Rollstühle Platz bietet, sondern auch für Kinder ohne Rollstuhl. In der Sandkiste gibt es einen unterfahrbaren Sandspieltisch, der Kindern mit unterschiedlichen Bedürfnissen das gemeinsame Spielen ermöglicht. Zusätzlich wurden entlang des barrierefreien Weges Elemente wie eine optische Drehscheibe und eine Klangscheibe platziert, die dazu dienen, die Sinne auf angenehme Weise anzuregen.

Herkunft des Parknamens

Der Weghuberpark ist nach dem Kaffeesieder Albert Weghuber benannt, auf dessen Gründen er entstanden ist.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular