PUMA-Schulen: Umweltmanagement in den Schulen der Stadt Wien
-
Umweltmanagement an Schulen und Bildungseinrichtungen
-
In jeder Schule der Stadt Wien
-
Gratis
-
Die Anmeldung für Schulen zur Evaluierung und Auszeichnung ist laufend möglich.
-
Das Programm "PUMA-Schulen" unterstützt die Schulen der Stadt Wien dabei, Umweltmanagement einzuführen und zu betreiben. Ein auf die speziellen Bedürfnisse der Schulen zugeschnittenes "Umweltprogramm für die Schulen der Stadt Wien" listet rund 40 Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen auf und soll flächendeckend in allen öffentlichen Pflicht-, Berufs- und Sonderschulen kontinuierlich umgesetzt werden.
PUMA ist ein Bestandteil des "Wiener Klimamaßnahmenplans“ und verfolgt die schrittweise Ökologisierung der Wiener Stadtverwaltung. PUMA leistet auf diese Weise im Sinne des "Wiener Klimafahrplans" wichtige Beiträge zum Ziel der Klimaneutralität 2040.
Im Rahmen des Umweltmanagements für die Schulen der Stadt Wien soll jede Anspruchsgruppe (Pädagog*innen, Schulleitungen, Schüler*innen, Eltern, Schulwart*innen, Schulverwaltung und so weiter) im eigenen Kompetenzbereich Maßnahmen setzen, sodass insgesamt eine wesentliche Verringerung der negativen Umweltauswirkungen erreicht wird. Die einzelnen Umsetzungsschritte sind im "Umweltprogramm für die Schulen der Stadt Wien" zusammengefasst. Vor allem in den Bereichen Energie, Lebensmittel, Abfall, Mobilität und Schulveranstaltungen werden gezielte Maßnahmen zur Verringerung der negativen Umweltauswirkungen umgesetzt. Schulen der Stadt Wien, die das Umweltprogramm umgesetzt haben und dessen Maßnahmen laufend beachten, können sich online um die Auszeichnung als "PUMA-Schule" bewerben und erhalten nach der Evaluierung ein Gütesiegel für die Dauer von 4 Jahren.
Ansprechpersonen für Rückfragen
- Claudia Canaris
Bildungsdirektion für Wien- Telefon: +43 1 525 25-77192
- E-Mail: claudia.canaris@ssr-wien.gv.at
- Dominik Schreiber
Wiener Umweltanwaltschaft- Telefon: +43 1 4000-88998
- E-Mail: dominik.schreiber@wien.gv.at
Kontakt
Newsletter
Erhalten Sie einmal im Monat Informationen zu aktuellen Klima-Campus-Angeboten.