Die Klima-Kartenspiele vermitteln auf spielerische Weise neues Wissen zu unterschiedlichen Klima-Themen. Die Spiele wurden für Senior*innen entwickelt, eignen sich aber für Menschen jeden Alters.
Bei Workshops für alle Schulstufen zum Thema Klimaschutz und Klimagerechtigkeit werden Ursachen und Auswirkungen der Klimakrise und Handlungsmöglichkeiten besprochen.
Direkt in der Schule oder in der actionFabrik,
19.,
Heiligenstädter Straße
31, Gürtelbogen 353
Das klimafreundliche Koch- und Lesebuch des Forum Umweltbildung richtet sich an alle, die gerne saisonal und regional kochen. Kosten: 18 Euro plus Versand.
Die Multiplikator*innen-Ausbildung ermöglicht, Seminare zur nachhaltigen Energienutzung im Alltag und Beruf zu halten. Die Teilnehmenden lernen, andere Menschen für das Thema Energie zu begeistern.
Das Plakat des Forum Umweltbildung für Menschen ab 14 Jahren thematisiert Bodenversiegelung und wie sie den Klimawandel, insbesondere Hitze-Inseln und Hochwasser, verstärkt. Kosten: 2 Euro plus Versand.
Im Büchlein "Wer hilft Urbsi?" und in dazu passenden Arbeitsblättern erfahren Kinder, was nachhaltige Stadtentwicklung ist. Das Buch kann kostenlos bestellt oder als PDF-Dokument heruntergeladen werden.
Bei dieser Mobilitätsberatung für Bildungseinrichtungen wird das Mobilitätsverhalten analysiert und es werden Ideen für Änderungspotenziale entwickelt.
Das Spiel für Jugendliche und Erwachsene folgt den Spuren der Meeresbiologin Miriam Patrik, die zu Mikroplastik im Meer forscht. Wie bei klassischen Escape Games gilt es, (wissenschaftliche) Rätsel zu lösen und Beweise zu finden.
TU Transformer Space,
Rennweg
89A
Bis Ende November 2024: jeden Dienstag und Donnerstag um 17 und 19 Uhr