Klimabildung für Kinder und Jugendliche - Wien Kanal

Für Kinder und Jugendliche gibt es viele Möglichkeiten, etwas über moderne Abwasserentsorgung in Wien zu erfahren.

Kasperltheater "Das Klo ist kein Mistkübel!"

Bunte Kasperlbühne mit Kasperl, davor sitzen Kinder

In diesem Puppentheater lernen Kinder auf lustige und unterhaltsame Weise viel Wissenswertes über den Kanal und den Wasserkreislauf. Gerade an Kasperls Geburtstag verursacht das Schmutzmonster im Haus der Omama eine Verstopfung, indem es Müll in das Abwaschbecken und das Klo wirft.

Mithilfe eines Kanalarbeiters kann die Verstopfung im Kanal behoben werden und die 2 Wassertropfen Tim und Trixi können wieder ungehindert weiterfließen. Der Kanalarbeiter erzählt dem Kasperl vom richtigen Umgang mit Sanitäranlagen - vor allem, dass das Klo kein Mistkübel ist. Als krönenden Abschluss kann die Omama zur Feier des Tages noch eine Torte für Kasperls Geburtstagsfest backen.

Anmeldung

  • Wichtig: Teilnahme nur nach rechtzeitiger Voranmeldung möglich
  • Termine: ganzjährig
  • Alter: 4 bis 6 Jahre (Kindergarten)
  • Kosten: gratis
  • Kontakt: Zauberhaft Events
  • Telefon: +43 681 81 44 7227
  • E-Mail: wienkanal@zauberhaft.at

Experimentier-Workshop "Rohr frei"

Mädchen macht ein Chemie-Experiment

Im Labor-Workshop "Rohr frei" werden einfache aber eindrückliche Experimente durchgeführt, die zeigen, welche Probleme die Entsorgung von Abfällen über die Toilette bereitet, welche Materialien im WC nichts zu suchen haben und warum. Die Beispiele knüpfen dabei an die Lebenswelten der Kinder an. Die Abwasserentsorgung wird mittels Hands-On-Modell veranschaulicht, wo die falsch entsorgten Abfälle Probleme bereiten.

Wo entsteht im Haushalt überall schmutziges Wasser? Im "Abwasser-Baukasten" werden Waschbecken, Toilette und Badewanne mit dem Kanal verbunden - möglichst ohne eine Überschwemmung zu verursachen. Was passiert, wenn man Katzenstreu oder feuchtes Toilettenpapier im Abfluss entsorgt? In den Experimenten wird diesen Fragen nachgegangen. Am Ende wissen die Volksschüler*innen, was ins Abwasser gelangen darf und was nicht.

Anmeldung

  • Wichtig: Teilnahme nur nach rechtzeitiger Voranmeldung möglich
  • Termine: im Frühjahr
  • Alter: 4. Klasse Volksschule
  • Kosten: gratis
  • Kontakt: Vienna Open Lab
  • Telefon: +43 1 790 44-4591

Kanal optimal - Forschen im Mitmachlabor

Jugendliche forschen im Labor

Mit "Kanal optimal" bietet Wien Kanal ein kostenloses Laborpraktikum. Dieses soll die Jugendlichen für den richtigen Umgang mit Abwasser sensibilisieren und ihnen die Unternehmung Wien Kanal sowie deren Aufgaben näherbringen. In einer Kooperation mit "Open Science", einem gemeinnützigen Verein für den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit, wird im Herbst an insgesamt 25 Terminen ein Laborpraktikum für Wiener Schulklassen der 8. Schulstufe angeboten.

Das 3-stündige Laborpraktikum "Kanal optimal" erklärt in unterhaltsamer Weise den Umgang mit Abwasser und unter anderem auch die richtige Entsorgung von altem Speiseöl und Fett. Die Jugendlichen erfahren Interessantes über die Wiener Kanalisation und können im Labor bei der Wasseranalytik selbst Hand anlegen.

Das Laborpraktikum wird im Rahmen des Klima- und Umweltbildungsprogramms "Klima-Campus" der Stadt Wien durchgeführt.

Kanal optimal: Forschen im Mitmachlabor - YouTube

Anmeldung

  • Wichtig: Teilnahme nur nach rechtzeitiger Voranmeldung möglich
  • Termine: im Herbst
  • Alter: 8. Schulstufe
  • Kosten: gratis
  • Kontakt: Vienna Open Lab
  • Telefon: +43 1 790 44-4591

Schulstunden mit "Karl, dem Kanalarbeiter"

Kanalarbeiter macht Show auf Bühne

Plastiksackerl, Wattestäbchen, Öl oder Katzenstreu: Vieles, das eigentlich in den Rest- oder zum Sondermüll gehört, wird über die Toilette hinuntergespült. Diese unsachgemäße Entsorgung kann jedoch zu verstopften Rohren führen und enorme Kosten im eigenen Haushalt verursachen.

Damit es gar nicht soweit kommt, hat Wien Kanal gemeinsam mit Christian Lehotzky ein spezielles Programm für Volksschüler*innen mit "Karl, dem Kanalarbeiter" als Hauptdarsteller entwickelt. Christian Lehotzky ist zweifacher österreichischer Staatsmeister der Zauberkünste.

Karl tourt durch Wiens Volksschulen und erklärt den Kindern Wissenswertes über den Wasserkreislauf und die Kanalisation. Natürlich gibt es auch ein paar Zaubertricks. Die wichtigste Botschaft lautet: "Das Klo ist kein Mistkübel!"

Schulstunden mit Karl, dem Kanalarbeiter - YouTube

Anmeldung

  • Wichtig: Die Teilnahme ist nur als Schulgruppe und nach rechtzeitiger Reservierung möglich. Auftritte sind nur am Vormittag möglich.
  • Termine: im Frühjahr und Herbst
  • Alter: 6 bis 10 Jahre (Volksschule)
  • Kosten: gratis
  • Kontakt: Christians Eventwerkstatt
  • Telefon: +43 1 886 23 36
  • E-Mail: wienkanal@zauberatelier.at

Kanalquiz "A, B oder C"

Mann mit jubelnden Kindern

Kinder erfahren auf spielerische Art und Weise wichtige Informationen zur Wiener Kanalisation und lernen, was nicht in die Toilette darf. "A, B oder C" ist schnell verständlich erklärt. Das unterhaltsame, aktive sowie informative Programm bringt auch bei kurzer Spieldauer viel Erfolg und Wissensvermittlung mit sich - angelehnt an das Fragespiel "1, 2 oder 3".

Kanalquiz A, B oder C - YouTube


Unterrichtsmaterialien zum Thema "Wasser und Abwasser"

Blauer Wassertropfen mit Text "Unterrichtsmaterialien zum Thema Wasser und Abwasser - 5. bis 8. Schulstufe"

Das Unterstützungspaket für Pädagog*innen bietet abwechslungsreich gestaltete Unterrichtseinheiten zum Thema "Wasser und Abwasser" für die 5. bis 8. Schulstufe.

Die Materialien sind in den Fächern Bildnerische Erziehung, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Sozialkunde, Mathematik, Musik, Physik und Technisches Werken einsetzbar.

Anhand der Unterlagen lernen die Kinder das Wiener Wasser, die Wiener Kanäle und die Kläranlage, den Weg des Wassers durch die Stadt kennen und erfahren, was Wasser alles kann.

Unterrichtsmaterialien zu "Wasser und Abwasser" 5. bis 8. Schulstufe (12 MB PDF)

Klima-Campus

Illustration mit Blumen und Marienkäfer

Der Klima-Campus bietet aktuelle Informationen, tolle Tipps, Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen, viele Veranstaltungen und Ausflugsziele.

Ziel der Klima- und Umweltbildung ist die Bewusstseinsbildung für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen. Je mehr Kinder und Jugendlichen über ihren Lebensraum wissen, desto größer wird ihr Interesse und ihr Verständnis für Natur- und Umweltschutz.


Kinderbuch Tim & Trixi Tropf

Cover des Kinderbuchs Tim & Trixi Tropf

Die Wassertropfen Tim & Trixi Tropf erzählen von ihrer abenteuerlichen Reise aus den Bergquellen im Rax- und Hochschwabgebiet über den Wasserhahn bis in den Donaukanal. Hierbei treffen sie ihren neuen Freund Fredi Furz und erleben mit ihm ein neues und spannendes Kapitel. Für Schulbibliotheken wird auf Anfrage ein Satz des Kinderbuchs "Tim & Trixi Tropf" kostenlos zur Verfügung gestellt.


Tim & Trixi Tropf - The Movie

Cover der DVD Tim&Trixi

Dieser spannende Film begleitet die beiden Abenteurer auf ihrem langen Weg von den Bergen in Niederösterreich und der Steiermark in die Haushalte Wiens, durch die Wiener Kanalisation bis hin zur Hauptkläranlage Wien in Simmering. In den Hauptrollen Tim & Trixi Tropf, Maxi das Kind, zwei Kanalarbeiter, und viele Millionen Trompetentierchen, Glockentierchen, Pantoffeltierchen und Fredi Furz.

Für Schulen ist der Film auf Anfrage als kostenloser USB-Stick erhältlich: Bestellservice der Stadt Wien


Tim & Trixi Tropf - Tour in der Kläranlage

Zwei Buben als Kanalarbeiter

Die ebswien veranstaltet für Kinder von der 3. bis zur 6. Schulstufe eigene "Tim & Trixi Tropf"-Touren. 2 Wassertropfen veranschaulichen dabei den Wasserkreislauf in Wien. Die Kinder lernen den Prozess der Abwasserreinigung anhand eines Kläranlagenmodells spielerisch kennen. Auch ein altersgerechter Filmvortrag und ein Kanal-Quiz sind Teil des Programms.


"3. Mann Tour"

Filmausschnitt: Orson Welles flüchtet in den Kanal

Besuchen Sie den Original Kanaldrehort und begeben Sie sich auf die Spuren von Orson Welles, alias Harry Lime, bekannt als "Der Dritte Mann". Steigen Sie hinab in Wiens Unterwelt und erfahren Sie mehr über damals und heute.

Das Mindestalter beträgt 12 Jahre. Termine können Sie ganzjährig online buchen.


Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wien Kanal
Kontaktformular