Neues Sonnendeck am Donaukanal zwischen Augartenbrücke und Roßauer Brücke

Die Attraktivierung der Uferpromenade am Donaukanal geht weiter. Eine neue großzügige Holzplattform sorgt für eine weitere Chillout-Zone.

Sitzfläche mit Stufen aus Holz am Ufer des Donaukanals

Die beliebte Freizeitmeile am Donaukanal wird laufend attraktiviert. Seit Kurzem gibt es mit dem Pocket-Park eine neue Grünfläche, zudem gibt es neue WC-Anlagen und ein Leitsystem. Ganz neu begeistert nun ein großzügiges Sonnendeck zwischen Augartenbrücke und Roßauer Brücke als neue Entspannungsoase am Wasser.

Stadträtin Ulli Sima: "Danke an die zuständigen Abteilungen für ihre innovativen Ansätze, den Wiener*innen immer wieder neue Angebote zu liefern, um sich zum Nulltarif an den Naturgewässern erholen zu können.

Bezirksvorsteher Alexander Nikolai: "Die Aufwertung am Donaukanal geht weiter. Nach der Errichtung des Pocket-Parks freut es mich, dass wir ein Sonnendeck zum Entspannen im Freien erhalten."

Neues Sonnendeck als Entspannungsoase

Sitzfläche aus Holz am Ufer des Donaukanals

Dort, wo sich zwischen Augartenbrücke und Roßauer Brücke zuvor eine Böschung mit starkem Gefälle Richtung Donaukanal befand, wurde hier nun eine neue Holzkonstruktion gebaut, die für eine großzügige Liege- und Sitzfläche sorgt. Das neue Sonnendeck verfügt über 3 breite Stufen und ist etwa 75 Quadratmeter groß.

Das Sonnendeck wurde Mitte Juli 2024 eröffnet und ist ein Gemeinschaftswerk der Abteilung Brückenbau und Grundbau (MA 29), die aktuell die Augartenbrücke saniert, und der für den Donaukanal zuständigen Abteilung Wiener Gewässer (MA 45).

Pocketpark zwischen Augartenbrücke und Salztorbrücke

Pocket-Park am Wiener Donaukanal

Am linken Donaukanalufer, zwischen Augartenbrücke und Salztorbrücke an der Vilma-Steindling-Promenade im 2. Bezirk gibt es seit Ende Mai 2024 einen neuen Pocket-Park mit einer Gesamtfläche von 140 Quadratmetern. Mit der Grünfläche wurde Raum ohne Konsumzwang für ein Picknick oder eine Entspannungspause am Wasser geschaffen.

Pocket-Park: Grünes Wohnzimmer am Donaukanal

Innovatives Leitsystem und WC-Anlagen im Graffiti-Look

Bodenmarkierung des neuen Leitsystems am Donaukanal

Künftig vereinfacht ein neues Leitsystem die Orientierung und den Überblick für die zahlreichen Angebote entlang des Donaukanals. Zur Kennzeichnung von neuen Highlights, Geheimtipps, nahegelegenen Sehenswürdigkeiten sowie besonders "lauschigen Platzerln" werden Vandalismus-sichere Wegweiser montiert und Orientierungshilfen am Boden des Donaukanals aufgemalt.

Container mit WC-Anlage verziert mit Motiven von Künstlerin Käthe Löffelmann

Seit Ende Juni 2024 gibt es am Donaukanal 4 neue öffentliche und kostenlose Sanitäranlagen. Alle neuen WC-Container erhielten über die letzten Wochen hinweg ein "Brush-Over" im Graffiti-Look von Szene-Künstlerin Käthe Löffelmann.

Neue öffentliche WC-Anlagen und neues Leitsystem am Donaukanal


"Schwimmende Gärten"

Liegemöglichkeiten aus Holz am Donaukanal

Die ehemalige, denkmalgeschützte Kaiserbadschleuse am Donaukanal wurde 2020 erschlossen und begrünt. Die kostenlose "Chill-Area" verstärkt die Kühlluft-Schneise am Donaukanal.

"Schwimmende Gärten" - Erholung am Donaukanal


Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Gewässer
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular