"Fernwärme Zukunft"-Gebiete – flächendeckender Ausbau geplant
Aufgrund der hohen Wärmebedarfsdichte und der teilweise bereits vorhandenen Fernwärmeinfrastruktur wird in den "Fernwärme Zukunft"-Gebieten der weitere Ausbau der Fernwärme aktiv vorangetrieben. Die hohe Bebauungsdichte bietet wenig Fläche für eine Nutzung lokaler Energiequellen (wie beispielsweise Erdwärme). Entsprechend wichtig ist der Beitrag der Fernwärme für die unabhängige und klimaneutrale Wärmeversorgung in diesem Gebiet.
Für einen Anschluss an die Fernwärme muss im Gebäude eine zentrale Wärmeversorgung vorhanden sein oder nachträglich installiert werden.
Für eine effiziente Nutzung der Fernwärme sollten von Beginn an möglichst viele Wohnungen eines Gebäudes angeschlossen werden sowie eine ausreichende Wärmedämmung vorhanden sein.
Für eine unabhängige Energiezukunft wird der Erdgasanteil der Fernwärme von Wien Energie laufend reduziert und somit die Fernwärme bis 2040 vollständig klimaneutral sein.
Ihr Gebäude liegt in einem "Fernwärme Zukunft"-Gebiet
Hauseigentümer*innen und Hausverwaltungen
Sie möchten Ihr Objekt auf Fernwärme umstellen?
In den "Fernwärme Zukunft"-Gebieten wird sich in den nächsten Jahren einiges tun. Bleiben Sie auf dem Laufenden und melden Sie Ihr Interesse. Sie unterstützen damit die Bedarfsermittlung und die weiteren Planungsarbeiten.
Ihre Ansprechpartnerin: Wien Energie
Sie möchten Ihr Gebäude auf eine zukunftsfitte Wärmeversorgung vorbereiten?
Wichtige erste Schritte sind eine Zentralisierung der Wärmeversorgung und eine Gebäudesanierung.
Ansprechpartnerin: Hauskunft Wien
Mieter*innen oder Wohnungseigentümer*innen
Ihre ersten Ansprechpartner*innen sind der*die (Mit-)Eigentümer*innen oder die Hausverwaltung. Diese können die nächsten Schritte in die Wege leiten.