Startseite wien.gv.at

Zertifikat "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" für Hochschullehrende

Gruppenfoto auf einer Wiese vor einem Wald im Herbst

Nachhaltige Entwicklung ist angesichts der großen globalen Herausforderungen eine dringende Aufgabe und aufgrund der Komplexität für die Welt-Gesellschaft sehr fordernd. Bildung, insbesondere Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), spielt dabei eine zentrale Rolle. Sie kann einen Beitrag zu Sensibilisierung, Bewusstseinsbildung und Entwicklung von Kompetenzen leisten, die Menschen befähigen, Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung mitzugestalten.

Das "Zertifikat für Hochschullehrende - Bildung für Nachhaltige Entwicklung" wurde im Rahmen einer Initiative der Arbeitsgruppe BNE der Allianz Nachhaltige Universitäten Österreich erarbeitet. Es soll Hochschullehrende dazu befähigen und dabei unterstützen, Nachhaltigkeit zu vermitteln sowie Widersprüche und Konfliktpotenziale einer nachhaltigkeitsorientierten Transformation in ihrer Lehre aufzugreifen. Nach erfolgreichem Abschluss sind Hochschullehrende fähig, ihre Lehre im Sinn einer nachhaltigen Entwicklung auszurichten. Zusätzlich sollten sie in der Lage sein, Lernprozesse so zu gestalten, dass Studierende Fähigkeiten zu einer inter- und transdisziplinären Herangehensweise an gesellschaftliche Probleme sowie zu kollektiven Entscheidungen und Handlungen lernen können.

Das österreichweite Fortbildungsprogramm richtet sich an interessierte Lehrende aller Hochschulen und Disziplinen, unabhängig von vorhandenem Vorwissen. Es wird ein breit interdisziplinäres Angebot aus BNE-relevanten Inhalten geboten, aus dem Teilnehmende entsprechend ihrer Vorerfahrung und Interessen wählen können. Um ein Zertifikat zu erhalten, müssen über 2 Semester 5 Arbeitspakete im Umfang von 4 ECTS (circa 100 Arbeitsstunden) absolviert werden.

Die Fortbildung wird jährlich im Oktober angeboten und dauert 2 Semester.

Kontakt

Stadt Wien - Redaktion Klima-Campus

Kontaktformular

Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat Informationen zu aktuellen Klima-Campus-Angeboten.