Initiative "100 Projekte Raus aus Gas"
Die Initiative "100 Projekte Raus aus Gas" holt Projekte vor den Vorhang, die zeigen, wie der Umstieg von Gas auf erneuerbare Heizsysteme gelingt. Im Fokus stehen dabei mehrgeschoßige Wohngebäude, die nicht an die Fernwärme angeschlossen werden können.
Zeige 39 Ergebnisse
Mariahilfer Straße 182
Miesbachgasse
Morizgasse
Im Zuge der Sanierung eines Jahrhundertwende-Wohnhauses in der Morizgasse im 6. Bezirk wurden mittels eines Spezialgeräts im Innenhof Erdwärmesonden errichtet.
Penzinger Straße
Neue Vorgaben bei einer Routine-Kontrolle durch den Rauchfangkehrer waren für den engagierten Eigentümer des "Töpfelhauses" der Impuls zur Umrüstung des Heizsystems sowie zur thermischen Sanierung.
Schwedische Botschaft
Das denkmalgeschützte Palais der schwedischen Botschaft am Alsergrund wurde 2013 bis 2015 umfassend saniert und mit Tiefensonden und Photovoltaik ausgestattet.
SmartBlock Geblergasse
Das Pilotprojekt SmartBlock Geblergasse demonstriert, dass eine gebäudeübergreifende CO2-freie Energieversorgung auch im Gründerzeit-Bestand möglich ist.
SmartCity Baumgarten
SmartCity Baumgarten demonstriert, wie ganze Bestandsquartiere künftig zu 100 Prozent erneuerbar mit Wärme, Kälte und Strom versorgt werden können.
Stadthaus Hockegasse
Nach Sanierung eines alten Stadthauses im 18. Bezirk wird dessen Heizwärmebedarf nun anstelle von Gas durch Biomasse, Solarthermie und solare Gewinne gedeckt.
Traubengasse
Im Zuge der Totalsanierung und Erweiterung eines Liesinger Mehrfamilienhauses aus dem Jahr 1904 wurde die gesamte Wärmeversorgung auf Luftwärmepumpe umgestellt.
Tribünen Krieau
Die denkmalgeschützten Zuschauer*innen-Tribünen des Wiener Trabrennvereins wurden zu modernen Bürogebäuden mit nachhaltiger Wärme- und Kälteversorgung umgestaltet.
Volkgasse
In der Volkgasse in Hietzing wurde ein 1910 errichtetes Mehrfamilienhaus mit gegliederter Fassade auf 100 Prozent erneuerbare Wärmeversorgung umgestellt.
Wienflussaufsicht
Das 1902 im Jugendstil errichtete Verwaltungsgebäude der Wienflussaufsicht in Hadersdorf wird seit Ende 2023 anstelle von Gas mit Holzpellets beheizt.
Wißgrillgasse
Der Heizwärmebedarf des Gründerzeithauses wurde dank thermischer Sanierung um den Faktor 7 reduziert und wird nun mit Pellets und Solarenergie abgedeckt.
Wolfsaugasse
Ein teilbewohntes Gründerzeithaus im 20. Bezirk wird um 2 Dachgeschoße erweitert und von fossilen Einzelheizungen auf Luftwärmepumpen-Betrieb umgestellt.
Zwölfergasse
Das Pilotprojekt zeigt wie ein Gründerzeithaus auf eine zentrale Erdwärmeversorgung umgestellt werden und welche Rolle dabei ein Gehsteig spielen kann.
Lade Karte…
Kontakt
Stadt Wien - Energieplanung