Initiative "100 Projekte Raus aus Gas"
Die Initiative "100 Projekte Raus aus Gas" holt Projekte vor den Vorhang, die zeigen, wie der Umstieg von Gas auf erneuerbare Heizsysteme gelingt. Im Fokus stehen dabei mehrgeschoßige Wohngebäude, die nicht an die Fernwärme angeschlossen werden können.
Zeige 39 Ergebnisse
TU Wien
Das ehemalige Chemie-Hochhaus der Technischen Universität Wien wurde zu Österreichs größtem Plus-Energie-Bürogebäude generalsaniert.
Barawitzkagasse
Um ein Wohnhaus von Harry Glück im 19. Bezirk von Gas auf Wärmepumpen umzustellen, zentralisierte die Sozialbau AG das Heizsystem über Leitungen an der Fassade.
Bernardgasse
Die Generalsanierung eines Biedermeierhauses im 7. Bezirk zeigt, wie innerstädtische Bestandsimmobilien mit vertretbarem Mehraufwand fossilfrei werden können.
Cottageviertel
Die privaten Eigentümer*innen eines energieeffizient sanierten Zweifamilienhauses im Währinger Cottageviertel ersetzten ihre Gastherme durch eine Erdwärmepumpe.
Deutschordenstraße
Im Anschluss an die Sanierung zweier städtischer Wohnhausanlagen aus den 1950er-Jahren werden schrittweise alle 277 Wohnungen auf Wärmepumpen-Versorgung umgestellt.
Döblinger Hauptstraße
Der in den 1960er-Jahren errichtete Hoftrakt eines Studierendenheims in Döbling wird energieeffizient saniert und von Gasversorgung auf Luftwärmepumpen umgerüstet.
Eberlgasse
Das Projekt Eberlgasse im 2. Bezirk war die 1. Sanierung eines Gründerzeitgebäudes zu Passivhausstandard in Wien. Geheizt wird seither mit Wärme aus dem Grundwasser.
Einfamilienhaus 1160
Ein Einfamilienhaus in Alt-Ottakring wurde von Erdgas auf eine flüsterleise Luftwärmepumpe umgestellt, die von einer Photovolatikanlage gespeist wird.
Geiselbergstraße
In der Geiselbergstraße im 11. Bezirk wurde 2023 eine gründerzeitliche Wohnhausanlage mit 6 Stiegen saniert und großteils auf Luftwärmepumpen umgestellt.
Goldschlagstraße
Das Projekt zeigt, wie die Wärmeversorgung eines Gründerzeithauses mit gegliederter Straßenfassade im Zuge einer Generalsanierung auf Biomasse umgerüstet werden kann.
Große Neugasse
Eine innovative Fassadentemperierung in der Großen Neugasse sorgt für klimafreundliche Kühlung im Sommer und warme Wohnungen im Winter.
Haus Penzing
Im Zuge einer Generalsanierung wurde das Pensionist*innen-Wohnhaus aus den 1970er-Jahren auf den Effizienzstandard eines Passivhauses gehoben. Es wird nun mittels Solarthermie und Fernwärme versorgt.
Hirschengasse
Im Zuge der Sanierung und Erweiterung eines Jahrhundertwendebaus in Mariahilf wurden 9 Wohnungen auf Luftwärmepumpen-Betrieb umgestellt und ein Fernwärmeanschluss vorgerichtet.
Hockegasse
Die Heiz- und Warmwasserversorgung eines sanierten 1950er-Jahre-Genossenschaftsbaus in Währing wurde von Einzelgasthermen vollständig auf Erdwärme umgestellt.
Holochergasse
Ein Gründerzeitbau im 15. Bezirk wurde in teilbewohntem Zustand durchgreifend saniert und von fossilen Einzelheizungen auf Erdwärmeversorgung umgestellt.
Hotel Praterstern
Das ehemalige Hotel Praterstern im 2. Bezirk wird zu nachhaltig betriebenen Apartments umgestaltet - mit Grundwassernutzung für die Beheizung und Kühlung.
Hotel Wilhelmshof
Der Wilhelmshof im 2. Bezirk versorgt seine 102 Hotelzimmer mit Wärme aus Solarthermie und Grundwasser - und das benachbarte Wohnhaus gleich mit dazu.
Hubergasse
Das Projekt zeigt, wie ein aufgestocktes Gründerzeithaus durch thermisch-energetische Sanierung und Optimierung haustechnischer Anlagen weitgehend energieautark mit Wärme versorgt werden kann.
Huttengasse
In nur 3 Tagen wurden die Mieter*innen einer Genossenschaftsanlage in der Ottakringer Huttengasse von Gasthermen auf ein Wärmepumpensystem umgestellt.
Kaiserstraße
Dank konventioneller und innovativer Energieeffizienz-Maßnahmen gelang die denkmalschutzgerechte Sanierung eines fernwärmeversorgten ehemaligen Klostergebäudes.
Kauergasse
Ein Gründerzeithaus im 15. Bezirk wird im Passivhausstandard saniert, auf Fernwärme umgestellt und mit einer innovativen Grauwassernutzung ausgestattet.
Kerpengasse
Gespeist von der eigenen Photovoltaikanlage am Dach, heizt eine besonders leise Luftwärmepumpe ein Einfamilienhaus in Floridsdorf, das zuvor mit Gas versorgt wurde.
KunstHausWien
Das denkmalgeschützte KunstHausWien, das sich als "grünes Museum" versteht, wird umweltfreundlich saniert und künftig über Wärmepumpen beheizt und gekühlt.
magdas Hotel
Das magdas Hotel in einem ehemaligen Priesterwohnhaus aus den 1960er-Jahren setzte bei der Sanierung auf Upcycling und nachhaltige Energieversorgung aus Erdwärme.
Lade Karte…
Kontakt
Stadt Wien - Energieplanung