Startseite wien.gv.at

Projekte - Zielgebiet Gründerzeitviertel/Westgürtel

16., Thaliastraße

Wasserspiele, Säulen mit Sprühnebel zur Abkühlung Richtung Gehsteig
Grüner, kühler, sicherer - die Thaliastraße wird seit 2021 in mehreren Bauphasen erneuert.

Die Umbau-Arbeiten zwischen Gürtel und Feßtgasse wurden im Jahr 2021 fertiggestellt. Mehr Baumpflanzungen, Sträucher, Sitzbereiche und Wasserelemente tragen zu mehr Aufenthaltsqualität bei. Auch breitere Gehsteige mit hellen Bodenbelägen bieten mehr Platz für Anrainer*innen und Fußgänger*innen. Die Thaliastraße wird so kühler und attraktiver.

Thaliastraße zum Klima-Boulevard umgestaltet

18., Johann-Nepomuk-Vogl-Platz

Platz mit kleinen einstöckigen Gebäuden und Sitzmöglichkeiten
Johann-Nepomuk-Vogl-Platz

Die durchgeführten Umbau-Arbeiten im Jahr 2020 tragen zur Verbesserung der Erreichbarkeit und Nutzbarkeit des öffentlichen Raums bei. Das Nutzungsangebot wurde vergrößert, eine Möglichkeit für einen wöchentlichen Markt geschaffen, klimawirksame Maßnahmen gesetzt, Oberflächen und Freiräume gestaltet und begrünt.

Johann-Nepomuk-Vogl-Platz

16., Neulerchenfelder Straße/Lerchenfelder Gürtel

Bänke, Pflanzen, im Hintergrund Straßenbahnen
Neulerchenfelder Straße/Lerchenfelder Gürtel

Die Neugestaltung der Neulerchenfelder Straße im Jahr 2019 brachte eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität und mehr Platz für Fußgänger*innen. Auch im Bereich des Lerchenfelder Gürtels konnten die Gehsteigflächen wesentlich erweitert und attraktiv gestaltet werden. Mit der Neupflanzung von Bäumen und Sträuchern wurden klimarelevante Maßnahmen gesetzt.

16., Johann-Nepomuk-Berger-Platz

Platz mit Wasserfontänen
Johann-Nepomuk-Berger-Platz

Im Zuge der Neuorganisation der Straßenbahnlinien wurde der Platz im 16. Bezirk im Jahr 2018 umgestaltet. Die bestehenden Grünflächen wurden neu organisiert, um mehr Aufenthaltsqualität für die Nutzer*innen zu schaffen. Es entstanden drei barrierefreie Grünflächen mit vielen Nutzungsmöglichkeiten.

15., Wiener Wasserwelt

Die bestehende Brunnenanlage im 15. Bezirk wurde im Jahr 2017 teilweise umgebaut und der Platz saniert. Mehr Grün, neue Sitzgelegenheiten, Spiel- und Sportgeräte sowie Wasserelemente, wie ein Sprühbrunnen wurden geschaffen.

7., Josef-Strauß-Park

Holzhütten in Park
Josef-Strauß-Park

Der Park liegt in zentraler Lage und versorgt Grätzeln im 7., 8., 15. oder 16., Bezirk. Mit der Umgestaltung im Jahr 2018 konnte das bestehende Spiel- und Sportangebot unter anderem um einen Wasserspielplatz ergänzt werden. Neue Aufenthaltsmöglichkeiten wie ein multifunktionales Jugend-Sitzmöbel wurden errichtet.

Josef-Strauß-Park

Abwicklung

Die Neugestaltung öffentlicher Plätze und Straßen im Zielgebiet Gründerzeitviertel/Westgürtel werden und wurden aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (IWB/EFRE-Regionalprogramm 2014 bis 2020) kofinanziert. Den Neugestaltungen ging jeweils ein Bürger*innen-Beteiligungsverfahren voraus.

Für die Abwicklung der Projekte sorgten die Abteilungen Europäische Angelegenheiten (MA 27) und Wiener Stadtgärten (MA 42) oder Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28) in Kooperation mit den Bezirksvertretungen.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung