Zielgebiet Erdberger Mais - St. Marx
-
11., Erdberger Mais
-
Urban, innovativ und international
Das Zielgebiet liegt zwischen dem historischen Zentrum und dem Flughafen Wien-Schwechat im Südosten der Stadt. Im internationalen Wettbewerb stellt es einen attraktiven Standort für Investor*innen in den Bereichen Dienstleistung, Handel und Forschung dar. Hier entsteht ein multifunktionaler Stadtteil mit modernem städtischem Erscheinungsbild und innovativem Standort-Image (Urbanität, Innovation und Internationalität).
Das Gebiet entwickelt sich von einem Industrie- und Gewerbegebiet zu einem wachsenden Veranstaltungs-, Hochtechnologie-, Forschungs- und Bildungsquartier mit Wohnquartieren. In Bereichen wie der städtebaulichen Entwicklung, Kultur oder Wissenschaft kommt es zu einer qualitativen Aufwertung. Benachbarte Gebiete sollen vernetzt und alltagstaugliche Grün- und Freiflächen geschaffen werden.
Planungsgrundlage
Der Strategieplan "Perspektive Erdberger Mais" dient als Grundlage für künftige Stadtplanungsvorhaben im Zielgebiet. In den Planungsprozess sind die Bewohner*innen eingebunden. Er ist der Rahmen für Stadtentwicklungsvorhaben und dient als Richtlinie und Hilfestellung für alle planungsrelevanten Akteur*innen.
Ziele und Aufgaben
- Errichtung der WH ARENA
- Die schrittweise Umsetzung des Zentralparks
- Transformationsprozesse aufbauend auf den Vorgaben des Stadtteilentwicklungskonzepts "An und unter der Tangente"
- Sicherstellung infrastruktureller Versorgung (technische, soziale und grüne Infrastruktur)
- Entwicklung von Frei- und Grünräumen
- Weiterentwicklung der Angebote für Freizeit und Erholung
Projekte im Gebiet
- Gasometervorfeld 2.0 - Bricolage City
- Stadtteilentwicklungskonzept "An und unter der Tangente"
- Neu Erdberg
- Franzosengraben
- WH ARENA - Multifunktionsarena für Wien
- Entwicklungsareal St. Marx
Zielgebietskoordination
Im Zielgebiet sind mehrere Dienststellen und Verwaltungseinheiten für die Verwaltung, Gestaltung und Erhaltung verantwortlich. Die unterschiedlichen Zuständigkeiten werden in engem Austausch gehalten, um Anliegen der Stadt Wien gemeinsam weiterzubringen. Die Zielgebietskoordination unterstützt dabei, die Aufgaben zu steuern.
Bei all diesen Entwicklungen ist die Berücksichtigung und Einhaltung der Zielsetzungen der Stadt Wien wesentlich. Dies wird unterstützt durch eine laufende und intensive Abstimmung der zahlreichen Akteur*innen aus den Bereichen der Politik, der Verwaltung und privater Investor*innen unter Einbeziehung der Bevölkerung.
Karte
Zielgebiet Erdberger Mais - St. Marx
11., Erdberger Mais
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung
Newsletter der Stadtplanung
Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung