Zielgebiet Donauraum Leopoldstadt - Prater
-
2., Donauraum-Prater
-
-
Wertvolle Grün- und Freiräume, Klimaschutz und Qualität
Das Zielgebiet erstreckt sich entlang des rechten Donauufers von der Floridsdorfer Brücke bis zur Praterbrücke. Angrenzende Bereiche in der Leopoldstadt wie das Stuwerviertel, die Krieau und die U2-Achse sind miterfasst. Charakteristisch für das Gebiet sind die Grün- und Erholungsräume des rechten Donauufers oder des angelagerten grünen Praters - diese sollen für Erholungssuchende attraktiv gestaltet und gut erreichbar sein.
Verkehrsverbindungen wie Handelskai und die Donauuferbahn stellen allerdings eine erhebliche Barriere für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen am Weg zum Donauufer dar. Mehrere Stege wurden in der Vergangenheit daher bereits realisiert. Die Durchwegung zur fuß- und radläufigen Verbindung bebauter Bereiche mit dem rechten Donauufer und auch dem grünen Prater sollen weiter verbessert und die Rahmenbedingungen für den klimafreundlichen Verkehr insgesamt weiter optimiert werden.
Planungsgrundlage
Das "Leitbild U2-Achse" ist Basis für die städtebauliche Entwicklung entlang der U2-Strecke zwischen den Stationen Praterstern und Donaumarina. Es beinhaltet grundsätzliche Überlegungen, in welche Zonen das Gebiet geteilt wird und wie diese Zonen genutzt und gestaltet werden. Außerdem werden Ziele und Grundsätze für allfällige weiterführende Planungen formuliert.
Das Entwicklungsgebiet Waterfront liegt entlang der U2-Achse zwischen Meiereistraße und Bereich Praterbrücke. Das Areal wird in einem breit angelegten, interdisziplinären Prozess entwickelt. Es umfasst Projekte, die derzeit in Entwicklung oder in Bau sind, wie den Fernbus-Terminal, den Timber Marina Tower (vormals Donaumarina Tower) und die Sport Arena Wien.
Projekte im Gebiet
- Viertel Zwei Plus - Neues Stadtquartier an der U2
- Sport und Fun Halle Leopoldstadt
- Albrechtskaserne
- Sport Arena Wien
- Fernbus-Terminal am Handelskai
- Waterfront - Meiereistraße bis A23
- Timber Marina Tower
- Gemeindebau in der Engerthstraße 259 (in Bau)
- Trainingszentrum Rapid
- Wachaustraße/Wehlistraße
Ziele und Aufgaben
- Standortgunst an hochrangigen Verkehrsmitteln für angemessene bauliche Entwicklung nutzen
- Schaffung baufeldübergreifender Mehrwerte
- Attraktivierung und Aufwertung öffentlicher Raum: Fokus Grün- und Freiraum
- Attraktivierung aktive Mobilität: Vernetzung, Durchwegung, Aufwertung
- Attraktivierung Rechtes Donauufer: Anbindung und Barriereabbau
- Beitrag zur Wiener Energie- und Wärmewende: Fokus öffentlicher Raum
Zielgebietskoordination
Das Zielgebiet hat gesamtstädtische Bedeutung mit hohem Entwicklungspotenzial und spezifischen Herausforderungen. Dies erfordert besonders enge Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen privaten und öffentlichen Interessensgruppen.
Dabei sind die konsequente Berücksichtigung und Einhaltung der deklarierten Zielsetzungen der Stadt Wien wesentlich.
Mit dem Zielgebietsmanagement sollen die komplexen Koordinations- und Abstimmungsaufgaben gemäß den Zielgebietsprogrammen effektiv wahrgenommen werden und eine kontinuierliche und intensive Abstimmung der zahlreichen Akteur*innen aus den Bereichen Politik, Verwaltung und private Investor*innen unter Einbeziehung der Bevölkerung bestmöglich unterstützt werden.
Karte
Donauraum Leopoldstadt - Stadtplanung zwischen grünem Prater und U2
2., Donauraum-Prater
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung
Newsletter der Stadtplanung
Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung