Startseite wien.gv.at

Zentrum Kagran - Planungen und Projekte

Remise Kagran

Die Remise der Wiener Linien in Kagran wird erweitert und modernisiert. Auf einer Gesamtfläche von 35.000 Quadratmetern entstehen oberhalb der modernisierten Remise Kagran rund 900 Wohnungen, wovon die Hälfte gefördert ist. Mehr als 20.000 Quadratmeter werden begrünt.

Wohnquartier Attemsgasse Ost

Auf dem Areal zwischen der Attemsgasse und der Parkanlage Schrickgasse wird ein neues Wohnquartier errichtet. Die Parkanlage Schrickgasse wird vergrößert, sodass zukünftig eine Grünraumverbindung vom Kirschblütenpark bis zur Parkanlage Schrickgasse besteht. Zusätzlich werden Lücken im Fuß- und Radwegenetz geschlossen. Die Schrickgasse wird umgestaltet und Kfz-frei - sie steht zukünftig ausschließlich Fußgänger*innen und Radfahrer*innen zur Verfügung. Die Volkshochschule (derzeit am Schrödingerplatz) und weitere Bildungs- und Sozialeinrichtungen werden einziehen. Ein Supermarkt wird an der Donaufelder Straße errichtet.

Wohnbebauung Meißauergasse 2A

Auf der Liegenschaft einer bestehenden Wohnhausanlage werden zwei weitere Wohnbauten errichtet und die angrenzende Parkanlage Schrickgasse neu gestaltet. Ein öffentlicher Durchgang von der Anton-Sattler-Gasse zur Parkanlage wird hergestellt. In Kooperation mit der Caritas wird der Schwerpunkt in den Neubauten auf altersgerechtes Wohnen gelegt.

Sanierung Rundturnhalle Kagran

Die 1976 errichtete Rundturnhalle in der Steigenteschgasse wurde 2021 umfassend saniert und steht nun wieder dem Schul- und Leistungssport sowie Vereinen zur Verfügung.

  • Schwerpunkt: Sport
  • Status: fertiggestellt

Steigenteschgasse - Sanierung und Öffnung von Sportflächen, neuer Fußweg

Der Sportplatz der Schule Anton-Sattler-Gasse wird saniert und für die Öffentlichkeit außerhalb der Schulzeiten zugänglich gemacht. Ein neuer Fußweg verbindet zukünftig die Parkanlage Schrickgasse mit den Sportflächen und der Steigenteschgasse.

  • Schwerpunkt: Sport, Fuß- und Radwegenetz
  • Status: in Planung

Bildungscampus Attemsgasse

Wohngebäude, dazwischen Weg und Absperrung für Autos
Wegeverbindungen

Der 2017 eröffnete Bildungscampus für rund 800 Kinder beherbergt einen 12-gruppigen Kindergarten, eine 17-klassige Ganztagsvolksschule, eine Musikschule und ein Sportplatz, der außerhalb der Schulzeit für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Mit der Errichtung des Campus wurde auch eine neue Fuß- und Radwegverbindung zwischen der Attemsgasse und der Steigenteschgasse geschaffen.

  • Schwerpunkt: Bildung, Fuß- und Radwegenetz
  • Status: fertiggestellt

Straßenausbau Attemsgasse

Die Attemsgasse wird im Zuge einzelner, angrenzender Bauvorhaben verbreitert und neu gestaltet. Breite Gehwege und eine Baumreihe bieten zukünftig den Anrainer*innen und den Schüler*innen des Bildungscampus guten Komfort.

  • Schwerpunkt: Öffentlicher Raum, Fuß- und Radwegenetz
  • Status: in Umsetzung

Kirschblütenpark

Westlich der Attemsgasse befindet sich zwischen Wohnanlagen der Kirschblütenpark. Er wird - je nach Grundverfügbarkeit - schrittweise umgesetzt und im Endausbau rund 4,2 Hektar groß sein. Im Frühling 2015 wurde der zweite (mittlere) Teil des Kirschblütenparks eröffnet. 2022 wurden weitere Spielgeräte und Sitzmöglichkeiten errichtet sowie eine Beleuchtung für die wichtigsten Wegeverbindungen durch den Park installiert. Der Ausbau des letzten Teilabschnitts im Norden ist noch offen.

  • Schwerpunkt: Grün- und Freiraum, Fuß- und Radwegenetz
  • Status: in Umsetzung

Wohnbebauung Kirschblüte - zu Hause im Park

Rendering Wohngebäude, Park, Kirschblütenbäume
Visualisierung Wohnen am Kirschblütenpark

Rund um die Nippongasse wurde 2021 eine Wohnhausanlage errichtet. Im Zuge dessen wurde ein großer Durchgang von der Donaufelder Straße zum Kirschblütenpark geschaffen. Ein neues Café bietet schattige Sitzplätze an.

  • Schwerpunkt: Wohnen, Fuß- und Radwegenetz
  • Status: fertiggestellt

Wohnbebauungen Arakawastraße und Bonsaigasse

Direkt am Kirschblütenpark wurden bis 2018 verschiedene Wohnanlagen errichtet. Thematische Schwerpunkte sind Junges Wohnen, Studentenwohnen, Generationenwohnen und gemeinschaftliches Wohnen im Alter. Auch ein Kindergarten in der Bonsaigasse 5 wurde errichtet.

Im Zuge der Errichtung der Wohnanlagen wurden die Bonsaigasse und die Arakawastraße ausgebaut und das Wegenetz des Kirschblütenparks an das Straßennetz angeschlossen.

  • Schwerpunkt: Wohnen, Bildung, Fuß- und Radwegenetz
  • Status: fertiggestellt

Vienna Twenty Two

Visualisierung von Hochhäusern neben U-Bahn-Brücke
ViennaTwentyTwo

Unmittelbar neben der U1-Station Kagran wird ein aus mehreren Baukörpern bestehendes Projekt errichtet, das Wohnungen, ein Hotel, Büros und Geschäfte enthält. Ein Gebäude beherbergt seit Herbst 2022 die Bezirksvorstehung für den 22. Bezirk sowie weitere Verwaltungseinrichtungen der Stadt Wien (MBA 22, Standesamt 2/20/21/22, Gesundheitsdienst et cetera). Der Freiraum ist Kfz-frei gestaltet.

  • Schwerpunkt: Wohnen, Büro, Gewerbe, Verwaltung
  • Status: in Umsetzung
  • Vienna Twentytwo

Schrödingerplatz - Kulturraum Kagran

Am Schrödingerplatz wird das bestehende Amtshaus abgebrochen und der Stadtraum neu strukturiert. Geplant ist die Errichtung eines grünen Zentrums mit Wohnungen, einer großen Bücherei, einem Jugendzentrum, einem Veranstaltungssaal und ergänzenden Kultur- und Sozialeinrichtungen. Der öffentliche Raum soll Kfz-frei werden.

Erweiterung Volksschule Meißnergasse 1

Das bestehende Gebäude der Volksschule wurde um einen 2022 fertiggestellten Zubau erweitert. Seitdem kann die Schule als offene Volksschule mit Lernstunden nach dem Mittagessen und Nachmittagsbetreuung geführt werden.

  • Schwerpunkt: Bildung
  • Status: fertiggestellt

Siebeckstraße

Gehweg mit alten Straßenbahngleisen und Absperrungen
Siebeckstraße vor der Umgestaltung
Breiter Gehweg mit Baumallee neben Einkaufszentrum
Siebeckstraße nach der Umgestaltung

Durch das Schließen einer nicht mehr benötigter Gleistrasse wurde 2017 der bestehende Gehsteig in seiner vollen Breite nutzbar gemacht.

  • Schwerpunkt: Öffentlicher Raum
  • Status: fertiggestellt

Ballsportkäfige Donaustadtstraße

2015 wurden in der Donaustadtstraße 2 Ballsportkäfige inklusive Sitzgelegenheiten errichtet. Sie bieten vor allem Jugendlichen Raum, um sich zu treffen und zu bewegen.

  • Schwerpunkt: Sport
  • Status: fertiggestellt

Radweg Wagramer Straße

In der Wagramer Straße wird ein baulich getrennter, hochrangiger Radweg errichtet, der den Lückenschluss zwischen der Arbeiterstrandbadstraße und dem Kagraner Platz herstellt. Damit steht bald ein "Rad-Highway" von Kagran bis in die Innenstadt zur Verfügung. Das erste Teilstück bis zur Siebeckstraße wurde bereits 2022 fertiggestellt.

  • Schwerpunkt: Fuß- und Radwegenetz
  • Status: in Umsetzung

Radweg Donaustadtstraße

In der Donaustadtstraße entsteht ein baulich getrennter, hochrangiger Radweg, der künftig das Zentrum Kagran mit der U2-Station Donaustadtbrücke verbindet. Er bietet eine schnelle Alternative zum derzeitigen Radweg entlang der Alten Donau.

  • Schwerpunkt: Fuß- und Radwegenetz
  • Status: in Planung

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung