Startseite wien.gv.at

Weinheimergasse - Zukunftsfähige Blockentwicklung

  • Beteiligung: Abgeschlossen
  • Stand: Widmungsverfahren
  • 16., Weinheimergasse
  • Öffentliche Auflage abgeschlossen
Schrägluftbild mit Gebietsabgrenzung
Bearbeitungsgebiet und Umgebung

Gründerzeitliche Bebauung und Ortskern Alt-Ottakring werden klimafit

In den gründerzeitlichen Baublöcken sollen Möglichkeiten für qualitative Wohn- und Arbeitsräume geschaffen werden. In Block-Innenbereichen kann eine strukturelle Verbesserung bezüglich Durchlüftung, entsiegelter Freiräume und bestehender Bestandsbebauungen - vor allem hinsichtlich freistehender Feuermauern - herbeigeführt werden. Die Schutzzone am Blockrand sichert den Erhalt des gründerzeitlichen Stadtbilds.

Die langfristige Erneuerung des historischen Ortskerns Alt-Ottakring ist ein wichtiger Baustein für die zukünftige Entwicklung des Stadtgebiets. In diesem Zusammenhang soll im Bereich der Ottakringer Straße eine belebte Erdgeschoßzone das lokale Grätzl-Zentrum Alt-Ottakring stärken.

Klimawandel-Anpassung

Um die Klimaziele der Stadt Wien zu erreichen, sind außerdem Maßnahmen zum Schutz vor sommerlicher Überhitzung und zur Verbesserung der nicht genutzten Grünfläche am Bahnhof Ottakring vorgesehen.

Projektstand

Grundlagenerhebung: Abgeschlossen

Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

Konzepterstellung: Abgeschlossen

Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.

Widmungsverfahren: Offen

Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.

Gemeinderatsbeschluss: Offen

Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.

Beteiligung

Öffentliche Auflage: Abgeschlossen

Im Zuge der öffentlichen Auflage des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans (Planentwurf 8313) von 10. Mai bis 21. Juni 2024 gab es die Möglichkeit zur Stellungnahme. Über den Inhalt der Stellungnahmen wurde dem Wiener Gemeinderat, der den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan beschließt, im Vorfeld berichtet.

Weitere Informationen

Karte

Weinheimergasse - Zukunftsfähige Blockentwicklung

  • 16., Weinheimergasse

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung