Startseite wien.gv.at

Supergrätzl Favoriten - Weniger Verkehr, mehr Grün

3D-Visualisierung eines Stadtviertels mit quadratisch eingegrenztem Gebiet
Das Supergrätzl Favoriten von oben. Die Straßen innerhalb des Grätzls (gelb) werden verkehrsberuhigt und begrünt. Durchzugsverkehr gibt es nur noch in den Straßen an den Außenseiten (blau).

Das 1. Supergrätzl in Wien

Nach Vorbildern in Barcelona und Berlin entsteht in Favoriten das 1. Wiener Supergrätzl. Mit dem Supergrätzl Favoriten rund um die Mittelschule Herzgasse schafft Wien mehr Grün, verbessert die Verkehrssicherheit und begegnet so den Herausforderungen des Klimawandels. Die Bauarbeiten sind im Herbst 2025 abgeschlossen.

Definition

Ein Supergrätzl ist ein Grätzl ohne Durchzugsverkehr, dafür mit viel Grün und Platz für die Menschen.

In einem Supergrätzl werden die Straßen und Kreuzungen so umgebaut, dass Autos und andere motorisierte Fahrzeuge nicht mehr durch das Grätzl durchfahren. Sie können zwar wie bisher zu jedem Haus und zu jeder Garage zufahren. Aber sie werden an der nächsten Kreuzung wieder auf die größeren Straßen außerhalb des Supergrätzls geleitet. Dazu werden neue Einbahnstraßen geschaffen und Absperrungen auf den Kreuzungen errichtet. Für Fuß- und Radverkehr, die Rettung, die Feuerwehr oder die Müllabfuhr gibt es keine Einschränkungen. Ohne Durchzugsverkehr bleibt mehr Platz auf den Straßen für die Menschen. In einem Supergrätzl wird dieser Platz nach den Wünschen der Menschen, die ihn nutzen, gestaltet. Statt Verkehr gibt es dort dann zum Beispiel breite Gehsteige, Bäume oder Spielgeräte.

Gestaltung

Im Supergrätzl Favoriten sorgen künftig mehr als 60 neue Bäume und 94 Grünflächen für deutlich mehr Abkühlung und Schatten. Außerdem gibt es für die Bewohner*innen mehr Platz im Freien. Rund um die Mittelschule Herzgasse entsteht eine große Fußgänger*innen-Zone. Diese bietet den Schulkindern ein sicheres und begrüntes Umfeld und ist ein attraktiver Treffpunkt für die Nachbarschaft. Hier gibt es Sitzgelegenheiten, Gemeinschaftsbeete und Wasserspiele. Wo früher Asphalt war, gibt es zukünftig Pflastersteine, die sich im Sommer weniger aufheizen. Auch Ziegelsteine kommen hier als Bodenbelag zum Einsatz. Sie verweisen auf die Geschichte des 10. Bezirks, der früher für seine Ziegel-Produktion bekannt war.

An den Kreuzungen außerhalb der Fußgängerzone werden die Gehsteige verbreitert. Daher entsteht auch hier Platz für Sitzgelegenheiten, Blumenbeete oder Nebeldüsen. Auf den Kreuzungen gibt es Absperrungen in der Form von großen, bepflanzten Blumentöpfen. Sie leiten die Autos zurück auf die stärker befahrenen Straßen außerhalb des Supergrätzls Favoriten.

Vorteile des Supergrätzls Favoriten

  • Kein Durchzugsverkehr durch die Wohngebiete. Die Zufahrt bleibt weiterhin für alle möglich
  • Hohe Verkehrssicherheit durch weniger Verkehr, besonders vor Schulen und Kindergärten
  • Weniger Lärm und saubere Luft
  • Zusätzliche Spielgeräte, Wasserspiele und schattige Sitzgelegenheiten
  • Mehr Platz zum Spazieren, Entspannen, Verweilen, Spielen und Bewegen
  • Bessere Abkühlung im Sommer durch Begrünung und hellen Bodenbelag
  • Breitere Gehsteige an den Kreuzungen

Projektstand

Konzepterstellung (2021): Abgeschlossen

Das Grätzl zwischen Quellenstraße und Gudrunstraße ist dicht bebaut und bietet nur wenige Freiräume in der direkten Umgebung. Es ist daher im Sommer besonders stark von der Hitze betroffen. Rund um das Grätzl sind stark befahrene Straßen, die Durchzugsverkehr in das Grätzl bringen. Da es in diesem Gebiet auch mehrere Kindergärten und eine Mittelschule gibt, soll die Verkehrssicherheit verbessert werden.

Aus einer genauen Dokumentation und Untersuchung der aktuellen Situation im Grätzl sind 2021 die 3 folgenden Konzepte entstanden:

  • Ein Verkehrskonzept mit Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Verbesserung der Verkehrssicherheit
  • Ein Freiraumkonzept mit Maßnahmen für einen angenehmeren Aufenthalt im öffentlichen Raum
  • Ein Konzept für die Supergrätzl-Pilotphase

Pilotphase (2022): Abgeschlossen

In der Pilotphase wurden verschiedene Maßnahmen im Grätzl provisorisch getestet, bevor sie anschließend endgültig umgesetzt werden. Gleichzeitig konnten sich die Bewohner*innen mit den Planer*innen der Stadt über ihre Wünsche, Ideen und Fragen austauschen. Die Planer*innen beobachteten dabei genau, welche Maßnahmen funktionieren, was gut ankommt und wo noch Verbesserungen notwendig sind.

Durch die Beobachtungen aus der Pilotphase konnte bestätigt werden, dass das Konzept hinter dem Supergrätzl funktioniert. Der Verkehr ist spürbar zurückgegangen und viele Bewohner*innen stehen hinter den provisorischen Maßnahmen. Besonders die Schule in der Herzgasse und die Kindergärten im Grätzl nahmen die Veränderungen sehr positiv auf.

Mehr dazu finden Sie auf dieser Seite unter Beteiligung.

In Umsetzung (2023 bis 2025): Offen

Das Supergrätzl befindet sich im Bau. Jetzt werden die vorübergehenden Maßnahmen aus der Pilotphase dauerhaft umgesetzt und das Grätzl begrünt und attraktiver gemacht. Die Stadt Wien informiert Bewohner*innen und Interessierte während der Bauarbeiten über den Stand der Bauarbeiten und über die Hintergründe zum Supergrätzl.

Zeitplan:

  • Bauphase 1: Ende 2023 bis Ende 2024 (abgeschlossen)
  • Bauphase 2: Frühling 2025 bis Herbst 2025 (offen)

Beteiligung

Die Beteiligung der Anrainer*innen war ein wichtiger Bestandteil der Planungen für das Supergrätzl Favoriten. Die Stadt Wien ermöglichte von Anfang an allen Interessierten, ihre Wünsche, Ideen und Fragen einzubringen. Die Rückmeldungen wurden anschließend in der Planung berücksichtigt.

Straßenlabor (2021 und 2022): Abgeschlossen

Bei den Straßenlaboren im Sommer 2021 und 2022 konnten sich Anrainer*innen über das geplante Supergrätzl informieren.

Informationsveranstaltungen (2022): Abgeschlossen

Im Frühjahr 2022 fand im Grätzl eine Werkstatt-Ausstellung statt. Hier wurden das Entwicklungskonzept für das Supergrätzl und das Programm für die Pilotphase präsentiert. Die Teilnehmenden konnten auch mit Vertreter*innen der Bezirksvorstehung und den Planer*innen ihre Anliegen und Fragen besprechen.

Es gab mehrere Fachvorträge und an den Themen-Tischen konnten die Teilnehmenden mit Vertreter*innen der Stadtplanung, Expert*innen und den Teams der Lokalen Agenda 21 und der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) sprechen.

Straßenfest (2022): Abgeschlossen

Im Herbst 2022 bot ein großes Straßenfest die Möglichkeit, das zukünftige Supergrätzl kennenzulernen. Dabei konnten die Besucher*innen erleben, was im Straßenraum alles möglich ist: Treffen auf der Straße, miteinander essen und spielen, Radfahren lernen, Livemusik lauschen.

Sommer-Aktionen (2023): Abgeschlossen

Für alle Interessierten boten im Sommer 2023 unterschiedliche Veranstaltungen die Gelegenheit, gemeinsam Zeit im zukünftigen Supergrätzl zu verbringen. Von Juni bis September gab es jeden Dienstag und Freitag ein kostenloses Programm mit Barfuß-Parcours, Sportstunden, Grätzl-Spaziergängen, Rad-Checks und Grätzl-Cafés.

Spaziergänge (2022 bis 2025): Offen

Seit dem Beginn der Pilotphase im Jahr 2022 können sich Interessierte auf geführten Spaziergängen mit Stadtplaner*innen ein Bild davon machen, was im Supergrätzl Favoriten passiert. Kostenlose Spaziergänge finden auch während der Bauphase von Frühling bis Herbst 2025 statt.

Preise und Auszeichnungen

Für das Supergrätzl Favoriten erhielt die Stadt Wien bereits mehrere Auszeichnungen und Preise.

1. Platz - Österreichischer Verkehrssicherheitspreis (AQUILA)

Alle 2 Jahre prämieren das Kuratorium für Verkehrssicherheit, der Österreichische Gemeindebund und der Österreichische Städtebund engagierte Verkehrssicherheitsprojekte. Ziel des "AQUILA" ist es, all jene auszuzeichnen, die durch außergewöhnliches Engagement und Kreativität einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit auf Österreichs Straßen leisten.

Kuratorium für Verkehrssicherheit

VCÖ-Mobilitätspreis 2024

Der VCÖ-Mobilitätspreis, Österreichs größter Wettbewerb für klimaverträgliche Mobilität und nachhaltigen Gütertransport, zeigt Jahr für Jahr mit vorbildlichen Projekten, dass eine ökologisch verträgliche und sozial gerechte Verkehrswende möglich ist.

VCÖ - Mobilität mit Zukunft

Weiterführende Informationen

Karte

Supergrätzl Favoriten

  • 10., Gudrunstraße, Leebgasse, Quellenstraße, Neilreichgasse

Kontakt

Stadt Wien - Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung

Kontaktformular

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung