Stadtrandsiedlung Aspern Hausfeld
-
Beteiligung: Abgeschlossen
-
Stand: Gemeinderatsbeschluss
-
22., Stadtrandsiedlung Aspern Hausfeld
-
-
Am 25.4.2023 vom Gemeinderat beschlossen.
-
Beispielhafter Umgang mit Einfamilienhaus-Gebieten
Für die Stadtrandsiedlung Aspern Hausfeld wurde an einem zukunftsfähigen Entwicklungskonzept gearbeitet. Dieses war unter anderem beispielhaft für den Umgang mit und die Weiterentwicklung von Einfamilienhaus-Gebieten im Wiener Stadtgebiet. Mittels konkreter Festsetzungen sollen die lockere Bebauungsstruktur sowie der grüne Charakter des Gebiets gesichert werden. Etwaigen Defiziten soll entgegengewirkt werden.
Um eine breite Grundlage für eine gute, fachliche Entscheidung zu schaffen, werden die Bürger*innen intensiv eingebunden. Dieses Konzept wird die Grundlage für die Festsetzung eines neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplans für die Siedlungen entlang des Aurikelwegs, Hagedornwegs, Enzianwegs, Resedawegs und Lavendelwegs sein. Die Bevölkerung wird zu den Schwerpunktthemen Siedlungscharakter, Gebäudegrößen, Bodenversiegelung und Verkehr miteinbezogen.
Langfristige Planung eines zukunftsfähigen Konzepts
Ziel ist die Entwicklung eines zukunftsfähigen Konzepts. Dieses Konzept wird die Grundlage für die Festsetzung eines neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplans sein, der die Ergebnisse langfristig absichert.
Projektstand
Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.
Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.
Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.
Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.
Beteiligung
Dialogausstellung 2021: Abgeschlossen
Am 22. und 23. September 2021 wurden bei einer Dialogausstellung die Ziele und Grundlagen des Planungsprozesses und die weiteren Schritte präsentiert. Es gab die Möglichkeit, mit Vertreter*innen der Stadtteilplanung und externen Expert*innen persönliche Gespräche zu führen und Wissen und Anregungen einzubringen.
Ausstellungsplakate:
Dialogveranstaltung 2022: Abgeschlossen
Die digitale Dialogveranstaltung am 9. März 2022 hat unter reger Beteiligung der Bewohner*innen stattgefunden. Der Vorschlag des neuen Konzepts wurde vorgestellt und in Kleingruppen diskutiert. Die Rückmeldungen fließen in die weiteren Bearbeitungen ein.
Stadtrandsiedlung Aspern Hausfeld - Folder
Öffentliche Auflage 2022: Abgeschlossen
Öffentliche Auflage des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans mit der Möglichkeit zur Stellungnahme von 10. November bis 22. Dezember 2022. Nach Ablauf der öffentlichen Auflage werden eingebrachte Stellungnahmen geprüft und nach Möglichkeit berücksichtigt. Über deren Inhalt wurde dem Wiener Gemeinderat im Vorfeld berichtet. Der Gemeinderat beschließt den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan.
Im Rahmen der Öffentlichen Auflage fand am 7. Dezember 2022 eine Online-Infostunde statt. Expert*innen erklärten das Konzept, den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan und beantworteten Fragen.
Karte
Stadtrandsiedlung Aspern Hausfeld
22., Stadtrandsiedlung Aspern Hausfeld
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung
Newsletter der Stadtplanung
Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung