Zielgebiet Muthgasse
Urbanes, klimafittes und gemischt genutztes Stadtquartier
Das Zielgebiet Muthgasse ist eines der größten Stadtentwicklungsgebiete im Nordwesten Wiens. Das Gebiet soll ein urbanes, belebtes und gemischt genutztes Stadtquartier mit hohen Qualitätsstandards werden, insbesondere in Bezug auf die Aufenthalts- und Freiraumqualität, die Gestaltung des öffentlichen Raums und die Einbindung in die Umgebung.
Planungsgrundlage
Für das ehemals reine Betriebsareal wurde ein städtebaulicher Rahmenplan ausgearbeitet, der ein gemischt genutztes Stadtquartier zum Ziel hat. Die betriebliche Nutzung soll erhalten und ausgebaut werden. Ergänzend soll auch qualitätsvolles Wohnen ermöglicht werden.
- Städtebaulicher Rahmenplan 2014
- Aktualisierung des Städtebaulichen Rahmenplans 2019 (7,8 MB PDF)
- Konzept Mobilität Plakat 1
- Konzept Mobilität Plakat 2
- Konzept Grün- und Freiraum
Ziele und Aufgaben (Auszug)
- Integration von Wohnnutzung in ein bestehendes Betriebsbaugebiet - maximal 50 Prozent pro Baufeld
- Sicherung bestehender funktionierender Betriebe und Neuansiedlung von Betrieben
- Stärkung des Umweltverbunds und Koordination von Maßnahmen bezüglich aktiver Mobilität
- Attraktivierung des öffentlichen Raums des Grün- und Freiraums
Projekte im Gebiet
- Platzgestaltung Leopold-Ungar-Platz
- Mobilität und Freiraum:
- Sanierung Gunoldstraße und Errichtung eines Radwegs
- Sanierung Heiligenstädterbrücke mit Steg und Rampen zum Donaukanal
- Umleitung Durchzugsverkehr (Anbindung Grinzinger Straße an Nußdorfer Lände)
- Mobilitätsstationen im Stadtquartier Muthgasse
- Muthgasse 50
- Muthgasse 105-109A/B
- Gunoldstraße Nord
- Vienna Business District Nord
- Stadtteilmanagement
- Kooperation mit:
Zielgebietskoordination
Im Zielgebiet sind mehrere Dienststellen und Verwaltungseinheiten für die Verwaltung, Gestaltung und Erhaltung verantwortlich. Die unterschiedlichen Zuständigkeiten werden in engem Austausch gehalten, um Anliegen der Stadt Wien gemeinsam weiter zu bringen. Die Zielgebietskoordination unterstützt dabei, die Aufgaben zu steuern.
Bei all diesen Entwicklungen ist die Berücksichtigung und Einhaltung der Zielsetzungen der Stadt Wien wesentlich. Dies wird unterstützt durch eine laufende und intensive Abstimmung der zahlreichen Akteur*innen aus den Bereichen der Politik, der Verwaltung und privater Investor*innen unter Einbeziehung der Bevölkerung.
Beteiligung
Auftakt-Informationsveranstaltung
Am 23. Februar 2015, noch vor Beginn des eigentlichen Verfahrens, fand eine erste Auftakt-Informationsveranstaltung statt. Ungefähr 3.000 Haushalte im Umkreis des Planungsgebietes wurden geladen, circa 20 interessierte Bürger*innen besuchten die Veranstaltung.
Vertreter*innen der Abteilung Stadtteilplanung und Flächennutzung (MA 21) und des beauftragten Planungsbüros raum & kommunikation stellten Ziele, Akteur*innen sowie den Ablauf des kooperativen Verfahrens vor. Die Ergebnisse aus der Veranstaltung wurden dokumentiert und den Planungsteams zur Verfügung gestellt.
Ausstellung und Informationsveranstaltung
Ausstellung und Informationsveranstaltung zu Mobilität und Freiraum 2020:
Am 22. Jänner 2020 konnten sich alle Interessierten im Rahmen einer Informationsausstellung über aktuelle Ergebnisse zu den Themen Mobilität und Freiraum informieren.
Vertreter*innen der Stadt Wien und des Bezirks sowie weitere Fachexpert*innen und standen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Darüber hinaus hat sich das Vienna Business District Management Nord vorgestellt. Arbeiten von Studierenden der Universität für Bodenkultur zeigten eine Vision der Mobilität der Zukunft.
Ausstellungsplakate:
Ausstellung und Informationsveranstaltung
Ausstellung und Informationsveranstaltung zur öffentlichen Auflage 2019:
Im Oktober 2019 hat die MA 21 den überarbeiteten Entwurf zum Flächenwidmungs- und Bebauungsplan bei einer Ausstellung zur öffentlichen Auflage vorgestellt.
Diese soll zur Aufwertung beitragen und ist Teil der Umsetzung des Rahmenplans für das Stadtquartier. Während der Veranstaltungen am 2. und 3. Oktober haben Interessierte mit den Vertreter*innen der Stadtplanung und der Projektentwicklung persönlich über die Planungen gesprochen.
Ausstellungsplakate:
- Vision und Planung
- Information zur öffentlichen Auflage
- Öffentliche Auflage zum Entwurf 8213
- Muthgasse 50 - Gestaltungskonzept (8 MB PDF)
- Muthgasse 105-109A - Gestaltungskonzept (9 MB PDF)
Workshop "Mobilität und Freiraum"
Am 11. Februar 2019 lud die MA 21 in die VHS Döbling zum Workshop "Mobilität und Freiraum". Knapp 50 Bewohner*innen, Beschäftigte von Betrieben, Bezirkspolitiker*innen sowie Projektentwickler*innen folgten der Einladung, um vor Ort den Fachexpert*innen vertiefende Fragen zum Projekt zu stellen.
Nach einer Begrüßung durch Bezirksvorsteher Daniel Resch und durch die Wirtschaftskammer Wien folgten 4 Präsentationen zu den Themen Stadtplanung, Freiraum, Mobilität und Mobilitätsmanagement.
Der Schwerpunkt des Abends war jedoch der Sammlung von Wünschen und Ideen der Teilnehmer*innen für das Stadtquartier Muthgasse gewidmet. An 4 moderierten Tischen wurde intensiv diskutiert. Eine Vielzahl von Anregungen konnte so auf Pinnwänden schriftlich festgehalten werden.
Es kristallisierte sich heraus, dass es ein besonders wichtiges Anliegen aller Teilnehmer*innen ist, die Muthgasse gestalterisch aufzuwerten. Es besteht insbesondere der einhellige Wunsch nach breiteren Gehsteigen und mehr Bäumen.
Ausstellungsplakate:
Karte
Zielgebiet Muthgasse: Gewerbegebiet mit Wohnqualität
19., Muthgasse
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung
Newsletter der Stadtplanung
Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung