Zielgebiet U2 Donaustadt - aspern Seestadt
-
Beteiligung: Abgeschlossen
-
Donaustadt
-
-
Stadt Wien Podcast: "Stadtentwicklung im Hausfeld"
-
Strategieplan für 1.130 Hektar entlang der U2
Das Zielgebiet erstreckt sich im Bereich der U2-Verlängerung vom Nordufer der Donau bis in die Seestadt Aspern. Es ist geprägt von einer hohen städtebaulichen Entwicklungsdynamik mit einer Vielzahl von Projekten. Es besteht aus derzeit unbebauten Flächen, alten Ortskernen, Neubaugebieten, Einfamilienhaus-Siedlungen und industriell-gewerblichen Bereichen.
Auch die nahegelegenen hochrangigen Naturräume werden berücksichtigt. Aufgrund des Bevölkerungszuwachses und der angestrebten Verdichtung ergeben sich hinsichtlich dieser Vielfalt die unterschiedlichsten Aufgaben und Herausforderungen.
Planungsgrundlage
Der Strategieplan Zielgebiet U2 Donaustadt bildet die Basis für städtebauliche Planungen und stellt einen größeren Zusammenhang dar, der sich laufend aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen weiterentwickeln muss. Darauf aufbauend wurde für den Bereich zwischen dem Badeteich Hirschstetten und der aspern Seestadt ein Lokaler Grünplan "Hirschstettner Hauptallee" ausgearbeitet. Dieser bildet den Rahmen für weitere städtebauliche Planungen dieses Bereichs. Ein wichtiges Element ist dabei ist die sogenannte Hirschstettner Hauptallee, eine zentrale Grünachse, die Platz für Fuß- und Radverkehr sowie eine zukünftige Straßenbahnverbindung bieten soll.
Das Stadtteilentwicklungskonzept SEK Hausfeld dient als Basis für die zukünftige Entwicklung des Hausfelds und stimmt unterschiedliche Anforderungen aufeinander ab.
Ziele und Aufgaben
- Teilgebietsentwicklung wie Hausfeld, Erzherzog-Karl-Straße und Heidjöchl
- Sicherstellung der erforderlichen technischen und sozialen Infrastruktur
- Ausbau und Vernetzung des Grünraum-, Naherholungs- und Freizeitangebots
- Vorsorge für leistbaren Wohnraum, Vorfolgung der Ziele zur Zentrumsbildung im Gebiet
Projekte im Gebiet
- Aspern - Die Seestadt Wiens
- Berresgasse
- Am Heidjöchl
- Stadtrandsiedlung Aspern Hausfeld
- Oberes Hausfeld
- Erzherzog-Karl-Straße Süd
- Ortskern Hirschstetten
- Süßenbrunner Straße West
Zielgebietskoordination
Im Zielgebiet sind mehrere Dienststellen und Verwaltungseinheiten für die Verwaltung, Gestaltung und Erhaltung verantwortlich. Die unterschiedlichen Zuständigkeiten werden in engem Austausch gehalten, um Anliegen der Stadt Wien gemeinsam weiter zu bringen. Die Zielgebietskoordination unterstützt dabei, die Aufgaben zu steuern.
Bei all diesen Entwicklungen ist die Berücksichtigung und Einhaltung der Zielsetzungen der Stadt Wien wesentlich. Dies wird unterstützt durch eine laufende und intensive Abstimmung der zahlreichen Akteur*innen aus den Bereichen der Politik, der Verwaltung und privater Investor*innen unter Einbeziehung der Bevölkerung.
Beteiligung
Expeditionen: Abgeschlossen
Phase 1 im Sommer 2012 - Grundlagen: Der Strategieplan wurde von Sommer 2012 bis Ende 2013 entwickelt. In den Prozess waren Fachleute genauso eingebunden wie Bürger*innen.
Als Vorbereitung für das Verfahren wurden die vorhandenen Konzepte zusammengetragen, mehrere Expeditionen in das Gebiet unternommen und Gespräche vor Ort geführt.
Werkstattgespräche: Abgeschlossen
Phase 2 im Herbst 2012 - Herausforderungen: In Werkstattgesprächen wurden diese Grundlagen mit wesentlichen Institutionen und Fachleuten diskutiert und Herausforderungen benannt.
Die Perspektivenwerkstatt am 13. November 2012 bildete den Auftakt zum öffentlichen Beteiligungsverfahren. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Vorschläge und Empfehlungen interessierter Bürger*innen gesammelt. Diese flossen in die ersten Konzepte für den Strategieplan ein. Vorschläge konnten auch über Rückmeldekarten gemacht werden.
Die Ergebnisse der Perspektivenwerkstatt wurden in einer Dokumentation zusammengefasst.
Als Vorbereitung auf diese und künftige Veranstaltungen wurde die 1. Projektzeitung herausgegeben. Sie gibt einen Überblick über die Themen und Fragestellungen im Planungsraum. Die Zeitung lag zur freien Entnahme an verschiedenen Standorten in der Donaustadt auf.
Werkstattrunde: Abgeschlossen
Phase 3 im Winter 2012/2013 - Strategien und Konzept: In einer 2. fachlichen Werkstattrunde wurden erste räumliche Konzepte einer künftigen Entwicklung des Gebiets erarbeitet. Sie wurden im Rahmen des "Forum 22", der 2. öffentlichen Veranstaltung am 20. März 2013, präsentiert und in 4 Arbeitsgruppen zu den Themen "Alte und neue Quartiere", "Entwicklungsschwerpunkte", "Stadtstraße Aspern" und "Mobilitätsnetz" diskutiert.
Dokumentation "Forum 22" (5,1 MB PDF)
Abschlussforum: Abgeschlossen
Phase 4 im Frühjahr 2013 - Ausarbeitung: Die Ergebnisse der Diskussionen der fachlichen Werkstattrunden und öffentlichen Veranstaltungen flossen anschließend in die Ausarbeitung des Strategieplans ein. In den folgenden Planungsschritten wurden gemeinsame Zielsetzungen für das gesamte Gebiet definiert, Qualitätsanforderungen an die Entwicklung der jeweiligen Quartiere formuliert und der Weg bis zu einer Umsetzung beschrieben.
Am 20. Juni 2013 fand in der VHS Donaustadt das Abschlussforum statt. Dabei wurden die ersten Ergebnisse des Strategieplans präsentiert und im Anschluss daran in Kleingruppen noch einmal diskutiert.
Eine 2. Ausgabe der Zeitung (6,8 MB PDF) mit allen bisherigen Ergebnissen lag beim Abschlussforum zur freien Entnahme auf.
Seit Ende 2013, nach magistratsinterner Abstimmung, liegt der fertige Strategieplan "Wo willst du hin, meine Donaustadt?" vor. Er soll die Basis für weiterführende Planungen und Konzepte sein.
Weitere Informationen
Karte
Zielgebiet U2 Donaustadt - aspern Seestadt
Donaustadt
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung
Newsletter der Stadtplanung
Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung