Startseite wien.gv.at

Serravagasse Ost - Rahmenbedingungen für die Zukunft Alt-Penzings

Luftbild mit Gebietsabgrenzung
Bearbeitungsgebiet und Umgebung

Gebäude-Ensembles bewahren, Grünräume schützen und Wohnraum-Entwicklung ermöglichen

Die historischen Gebäude in Alt-Penzing prägen den charmanten Charakter des Stadtgebiets. Die Stadt Wien will diese erhaltenswerten Gebäude-Ensembles bewahren. Dazu sollen im Rahmen einer Überarbeitung des Flächenwidmung- und Bebauungsplanes die Schutzzone angepasst und die vorhandenen Gebäude weitgehend hinsichtlich ihrer bestehenden Lage und Abmessungen berücksichtigt werden. Grundlage hierfür ist eine Bestandserhebung der Abteilung Architektur und Stadtgestaltung (MA 19).

Um die Klimaziele der Stadt Wien zu erreichen, sind außerdem Maßnahmen zum Erhalt der wertvollen Grünräume und zum Schutz vor sommerlicher Überhitzung vorgesehen.

Auf einzelnen Grundstücken soll die Errichtung von zusätzlichen Gebäuden in ortsüblicher Größe ermöglicht werden. Davon profitieren Geschäfte und Wohnungssuchende in Alt-Penzing.

Außerdem kann die bestehende Infrastruktur, wie z. B. Straßen, Kanäle aber auch Schulen und Kindergärten effizienter genutzt werden.

Projektstand

Grundlagenerhebung: Abgeschlossen

Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

Konzepterstellung: Abgeschlossen

Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.

Widmungsverfahren: Offen

Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.

Gemeinderatsbeschluss: Offen

Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.

Beteiligung

Öffentliche Auflage: vorgesehen

Im Zuge der öffentlichen Auflage des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans gibt es die Möglichkeit zur Stellungnahme. Über den Inhalt der Stellungnahmen wird dem Wiener Gemeinderat, der den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan beschließt, im Vorfeld berichtet.

Weitere Informationen

Karte

Serravagasse Ost

  • 14., Serravagasse

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung