Startseite wien.gv.at

Oberlaa und Unterlaa

  • Beteiligung: Abgeschlossen
  • Stand: Gemeinderatsbeschluss
  • 10., Neulaa, Oberlaa, Unterlaa
  • Am 23.3.2023 vom Gemeinderat beschlossen.
Einfamilienhäuser
Die Friedhofstraße in Oberlaa

Schutz der alten Ortskerne wird umgesetzt

Die Erstellung des Stadtteilentwicklungskonzepts für den Südraum Favoriten erfolgte in einem breiten Planungs- und Beteiligungsprozess und brachte unter Einbindung von Bürger*innen und Fachexpert*innen zentrale Planungsziele: Den Schutz der alten Ortskerne und eine maßvolle Entwicklung im Bereich der Einfamilienhausgebiete.

Alte Ortskerne unter Schutz

Mit 4 neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplänen im Bereich Ober- und Unterlaa werden die alten Ortskerne der für Wien so typischen und einzigartigen Orte geschützt. Die alte Bausubstanz und ihr Ensemble spielten für die Identität des Gebietes eine zentrale Rolle, die mit den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplänen für die Zukunft nun besser erhalten werden kann.

Landwirtschaftliche Identität bleibt erhalten

Besonderes Augenmerk liegt auf der Sicherung der charakteristischen Gebäudetypen, die die jahrhundertealte landwirtschaftliche Kultur im Gebiet widerspiegeln. Der Schutz der alten Ortskerne war eine zentrale Forderung vieler Bürger*innen im Beteiligungsprozess.

Die traditionellen Einfamilienhausgebiete im Süden Favoritens werden durch die neuen Flächenwidmungs- und Bebauungspläne ebenfalls vor übermäßiger Verbauung weitestgehend geschützt und damit in ihrer grundsätzlichen Struktur erhalten. Überdimensionale Bauprojekte können so hintangehalten und eine maßvolle und sanfte Weiterentwicklung des Gebiets ermöglicht werden.

Projektstand

Grundlagenerhebung: Abgeschlossen

Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

Konzepterstellung: Abgeschlossen

Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.

Widmungsverfahren: Abgeschlossen

Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.

Gemeinderatsbeschluss: Abgeschlossen

Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.

Beteiligung

Planungs- und Beteiligungsprozess: Abgeschlossen

Unter dem Titel "Willst Du mein Favoriten sein?" hat die Wiener Stadtteilplanung im Juli 2019 einen breit angelegten Planungs- und Beteiligungsprozess für den Südraum Favoriten durchgeführt. Ziel war es, gemeinsam mit den Bürger*innen den Rahmen für zukünftige Entwicklungen im über 20 Quadratkilometer großen, sehr unterschiedlichen Gebiet festzulegen.

Bürger*innen-Stammtisch: Abgeschlossen

In einem ersten Bürger*innen-Stammtisch im April 2022 wurden die Bewohner*innen bereits über die Zielsetzungen der vier neuen Flächenwidmungs- und Bebauungspläne in ihrem Wohngebiet informiert.

Veranstaltungen: Abgeschlossen

Zwischen 22. September und 3. November 2022 waren 5 Flächenwidmungs- und Bebauungspläne in der öffentlichen Auflage.

Am 27. September und 4. Oktober 2022 fanden Bürger*innen-Veranstaltungen zum Projekt an der Kurbadstraße statt. Am 19. Oktober folgte eine Veranstaltung zum verschärften Schutz der alten Ortskerne. Hier konnten sich die Teilnehmenden umfassend über die Neufestsetzungen informieren. Fachleute der Stadt Wien standen für Fragen zur Verfügung.

Öffentliche Auflage: Abgeschlossen

Der Entwurf des neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes lag von 22. September 2022 bis 3. November 2022 zur öffentlichen Einsicht auf. Während der öffentlichen Auflage konnten dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen wurden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.

Weitere Informationen

Karte

Oberlaa und Umgebung

  • 10., Neulaa, Oberlaa, Unterlaa

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung