Startseite wien.gv.at

An den Eisteichen - Neue Schule

Visualisierung, verglaste Schul-Aula
Die lichtdurchflutete Aula wird das Herzstück der Schule, das den Innen- und Außenraum verbindet.

Neue AHS und Gebietsentwicklung: Schulbau und Erhalt des Stadtwäldchens geplant

Der Standort An den Eisteichen war bereits seit 1971 für eine Schule vorgesehen. Jetzt soll dieses Vorhaben umgesetzt und eine AHS (Allgemeinbildende Höhere Schule) errichtet werden. Die Bundesimmobiliengesellschaft hat dazu einen Wettbewerb organisiert. Im Februar 2024 wurde das Siegerprojekt von S.E.A. Shibukawa Eder Architects ausgewählt.

Im Rahmen der Planung soll auch das Stadtwäldchen an der Hoffingergasse erhalten bleiben. Zusätzlich sind am Khleslplatz kleinere Projekte geplant, die das Gebiet beleben und behutsam erweitern sollen.

Projektstand

Grundlagenerhebung: Abgeschlossen

Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

Konzepterstellung: Abgeschlossen

Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.

Widmungsverfahren: Offen

Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.

Gemeinderatsbeschluss: Offen

Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.

Beteiligung

Öffentliche Auflage: vorgesehen

Im Zuge der öffentlichen Auflage des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans gibt es die Möglichkeit zur Stellungnahme. Über den Inhalt der Stellungnahmen wird dem Wiener Gemeinderat, der den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan beschließt, im Vorfeld berichtet.

Weitere Informationen

Karte

An den Eisteichen - Neue Schule

  • Am Schöpfwerk

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung