Quellenstraße 154 - Errichtung eines Wohnhauses
-
Beteiligung: Abgeschlossen
-
Stand: Widmungsverfahren
-
10., Quellenstraße 154
-
-
Öffentliche Auflage abgeschlossen
Ruhiges Wohnen nahe Matzleinsdorferplatz
Zwischen dem Evangelischen Friedhof und einer bisher unbenannten Parkfläche soll entlang der Straßenbahntrasse der Linien 1 und 6 auf 2 bereits genehmigten Bauplätzen ein 7-geschossiges Wohnhaus mit rund 40 Wohnungen errichtet werden. Die Bebauung orientiert sich an den umliegenden Wohnhäusern. Das Gebäude setzt sich von den bestehenden Wohngebäuden ab, um im Straßenraum einen Baum erhalten zu können. Das Erdgeschoß an der Quellenstraße soll einer Geschäftsnutzung vorbehalten sein.
Die Breite des Fußwegs als Verbindung von der Quellenstraße zur Parkanlage wird an die Grundeigentumsverhältnisse angepasst. Aus stadtklimatischen Gründen soll der Fußweg im unbedingt notwendigen Ausmaß ausgebaut, begrünt und mit Bäumen versehen werden. Er dient auch zur Einfahrt in die Tiefgarage des neuen Wohngebäudes. Im Blockinnenbereich sollen ausreichend Grünflächen geschaffen werden.
Projektstand
Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.
Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.
Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.
Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.
Beteiligung
Öffentliche Auflage: Abgeschlossen
Im Zuge der öffentlichen Auflage des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans (Planentwurf 8430) gab es von 26. September bis 7. November 2024 die Möglichkeit zur Stellungnahme. Über den Inhalt der Stellungnahmen wurde dem Wiener Gemeinderat, der den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan beschließt, im Vorfeld berichtet.
Weitere Informationen
Karte
Quellenstraße 154 - Errichtung eines Wohnhauses
10., Quellenstraße 154
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung
Newsletter der Stadtplanung
Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung