Postsportareal - Modernisierung der Sportstätte und Erweiterung der Angebote
-
Beteiligung: Abgeschlossen
-
Stand: Konzepterstellung
-
17., Postsportzentrum Wien
-
-
Planungsprozess wird derzeit nicht weiterverfolgt
-
-
Projekt wird derzeit nicht weiterverfolgt
Das Postsportareal im 17. Bezirk gehört der Post AG, die neue Nutzungen für das Gebiet angestrebt hat. Um eine ganzheitliche Entwicklung des Areals zu sichern, fanden auf Basis des Beschlusses der Stadtentwicklungskommission während der vergangenen Monate intensive Gespräche über Entwicklungsmöglichkeiten zwischen der Stadt Wien und der Post AG für das Areal statt. Das Ziel in diesem Verständigungsprozess war es, eine gemeinsame Perspektive zu formulieren und einen Interessensaustausch zu schaffen.
Die Ansprüche und Anforderungen aller Beteiligten waren sehr unterschiedlich. Der Dialog gestaltete sich dennoch konstruktiv. Letztlich wurde den Vertreter*innen der Stadt Wien vom Grundeigentümer Post AG jedoch mitgeteilt, dass eine Regelung, die zwei Drittel der zusätzlichen Wohnbauflächen für den geförderten Wohnbau vorsieht, nicht mitgetragen werden kann. Der Planungsprozess zu diesem Areal kann daher vorerst nicht weiterverfolgt werden.
Sollten sich Änderungen zu diesem Stand ergeben, wird die Stadtplanung Wien wieder frühzeitig informieren.
Klare Vorgaben für Entwicklung
Am 10. Dezember 2019 wurden städtebauliche Rahmenvorgaben und Zielsetzungen für die mögliche Entwicklung des Areals von der Stadtentwicklungskommission beschlossen und in einer Präsentation festgehalten.
STEK-Präsentation vom 10.12.2019: "Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für eine Entwicklung"
In der Präsentation wird die Ausgangslage beschrieben. Danach werden die Handlungsfelder und Entwicklungserfordernisse dargestellt und die städtebauliche Rahmensetzung für unterschiedliche Themenbereiche definiert.
Projektstand
Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.
Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.
Beteiligung
Informationsveranstaltung: Abgeschlossen
20. Februar 2020 - Informations- und Beteiligungsveranstaltung im Amtshaus Hernals: Zusätzlich wurden 11.000 Einladungskarten per Postwurfsendung an Haushalte im Umkreis von 500 Metern um das Postsportareal versandt. Mit der Antwortkarte konnten Bürger*innen die persönlich wichtigsten Themen angegeben und in einem Freitextfeld Ideen und Bedenken äußern. Zu der Veranstaltung wurde ein umfassender Ergebnisbericht veröffentlicht.
Online-Infostunde: Abgeschlossen
7. Dezember 2021 - Online-Infostunde: Präsentiert wurden die Grundlagen in Bezug auf den Bestand, eine Bedarfserhebung zu Sport- und Freiflächen für Bildungseinrichtungen und die Analyse des Mikroklimas.
Karte
Postsportareal - Modernisierung der Sportstätte und Erweiterung der Angebote
17., Postsportzentrum Wien
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung
Newsletter der Stadtplanung
Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung