Petersplatz - Neugestaltung
-
Stand: Umgesetzt
-
1., Petersplatz
-
Mehr Bäume, Nebelstelen und Platz für Fußgänger*innen
Ein weiterer Mosaikstein für die Verkehrsberuhigung in der Inneren Stadt ist fertig: Am Petersplatz und in den Gassen rund um die barocke Peterskirche ist von Herbst 2021 bis Herbst 2022 ein klimafitter Wohlfühlort zum Flanieren und Verweilen entstanden.
Der Petersplatz im Herzen der Stadt und sein Umfeld wurden mit einer Gesamtfläche von rund 7.400 Quadratmetern verkehrsberuhigt. Die Bereiche Jungferngasse, Milchgasse, Tuchlauben, Freisingergasse sowie Goldschmiedgasse bis Trattnerhof und Bauernmarkt bis Brandstätte wurden ebenfalls umgestaltet.
Viel Grün und Aufenthaltsqualität
Der Platz rund um die 57 Meter hohe Peterskirche ist eine wichtige Verbindung für Fußgänger*innen in der Wiener Innenstadt. Bisher prägten Asphalt und parkende Autos das Bild rund um die schöne Barockkirche. Mit der Umgestaltung wurden unmittelbar am Petersplatz und in den umliegenden Straßenzügen verbreiterte Gehsteige und neue Grünanlagen mit 18 Bäumen errichtet. Zusätzlich gibt es 3 weitere Staudenbeete. Für die nötige Abkühlung bei Hitze sorgen künftig 5 Nebelstelen. Konsumfreie Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein.
Die Oberfläche wurde, abgesehen von der Fahrfläche Petersplatz in Richtung Milchgasse, mit hellen Betonsteinen gepflastert. Somit kann Regenwasser im entsiegelten Boden zwischen den Steinen versickern.
Enorme Verbesserung für Fußgänger*innen
Fußgänger*innen profitieren besonders von den breiteren Gehsteigen und der niveaugleichen Ausgestaltung der Straße. Der gesamte Bereich ist nun barrierefrei. Damit wurde eine attraktive Verbindung zwischen Stephansplatz und Tuchlauben geschaffen.
Die Maßnahmen am Petersplatz und Umgebung sind ein weiterer Beitrag für die Verkehrsberuhigung der Inneren Stadt, an der die Stadt Wien und der 1. Bezirk intensiv gemeinsam arbeiten.
Der Platzbereich rund um die Peterskirche wurde zur Begegnungszone, die Freisingergasse zwischen Petersplatz und Bauernmarkt zur Fußgänger*innen-Zone.
Projektstand
Mit der Fertigstellung und dem Einzug der neuen Bewohner*innen wird der Standort belebt. Durch das Zusammenwachsen mit der bestehenden Nachbarschaft entsteht ein neues soziales Gefüge.
Karte
Petersplatz
1., Petersplatz
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung
Newsletter der Stadtplanung
Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung