Startseite wien.gv.at

Wohnbauprojekt Paltramplatz

  • Beteiligung: Abgeschlossen
  • Stand: Gemeinderatsbeschluss
  • 10., Paltramplatz
  • Am 22.5.2024 vom Gemeinderat beschlossen.
Schrägluftbild des Bearbeitungsgebiets
Bearbeitungsgebiet und Umgebung

Neues Wohnprojekt und Neugestaltung des Paltramparks

An der Ostseite des Paltramplatzes entsteht ein neues Wohnhaus in einer ortsüblichen Gebäudehöhe mit circa 100 Wohnungen und einer attraktiv gestalteten Erdgeschosszone mit Geschäften und ähnlichen Nutzungen. Die notwendigen Stellplätze werden in einer Tiefgarage mit Zufahrt in der Angeligasse untergebracht.

Zur Verbesserung des Mikroklimas werden begrünte Dächer und Fassadenbegrünung vorgeschrieben. Der Innenhof wird entkernt und begrünt und dient als Garten für die Bewohner*innen.

Paltrampark Neu

Das Gebäude fasst den rechteckigen Paltramplatz ein, sodass eine geschlossene Platzsituation entsteht. Der Park selbst wird auch neugestaltet. 2018 wurde von der Agenda Favoriten ein Bürger*innen-Beteiligungsprozess zur Umgestaltung durchgeführt. Insgesamt wurden 302 Anregungen von Bürger*innen erarbeitet.

Projektstand

Grundlagenerhebung: Abgeschlossen

Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

Konzepterstellung: Abgeschlossen

Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.

Widmungsverfahren: Abgeschlossen

Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.

Gemeinderatsbeschluss: Abgeschlossen

Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.

Beteiligung

Beteiligungsphase 1: Abgeschlossen

2018 wurde von der Agenda Favoriten ein Bürger*innen-Beteiligungsprozess zur Umgestaltung des Paltramparks organisiert und begleitet. Ausgangslage war, dass seitens des Bezirks eine alternative Nutzung der Straße (Angeligasse) zwischen den beiden Parkbereichen zur Vergrößerung dieses Freiraums angedacht war.

Im Rahmen des Beteiligungsprozesses wurden die derzeitige Nutzung des Parks sowie mögliche Verbesserungen und Anregungen für die zukünftige Gestaltung gesammelt und diskutiert. Anrainer*innen und Nutzer*innen waren bei mehreren Veranstaltungen eingeladen, ihre Ideen und Bedürfnisse bekannt zu geben.

Bürger*innen-Beteiligungsprozess zur Umgestaltung des Paltramparks

Öffentliche Auflage: Abgeschlossen

Im Zuge der öffentlichen Auflage des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans von 11. Jänner bis 22. Februar 2024 gab es die Möglichkeit zur Stellungnahme. Über den Inhalt der Stellungnahmen wurde dem Wiener Gemeinderat, der den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan beschließt, im Vorfeld berichtet.

Weitere Informationen

Karte

Wohnbauprojekt Paltramplatz

  • 10., Paltramplatz

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung