Neuer Markt - Neugestaltung
-
Stand: Umgesetzt
-
1., Neuer Markt
-
XL-Bäume, Grünflächen und Freifläche auf 6.200 Quadratmetern
Aus dem ehemaligen Parkplatz am Neuen Markt wurde ein einladender Treffpunkt im Herzen der Wiener Innenstadt. 6 XL-Bäume, Grünflächen, Staudenbeete und zahlreiche Wasserelemente inklusive neu renoviertem "Donnerbrunnen" zieren den historischen Platz und kühlen ihn zugleich. Die nun großzügige Freifläche auf über 6.200 Quadratmetern lädt zum Flanieren und Verweilen ein.
25 Jahre alte Platanen und blühende Beete
Insgesamt wurden 6 XL-Bäume gepflanzt. Das sind rund 25 Jahre alte Platanen, die bereits 10 Meter hoch sind und einen Kronendurchmesser von etwa 4 Metern haben. Durch ihre Größe sorgen sie von Anfang an für ein schattiges und kühles Mikroklima auf dem Platz.
Zusätzlich sorgen 4 Schrägbeete mit Staudenpflanzungen und Hochstammsträuchern für mehr Grün. Auch das auf dem Platz befindlich Lüftungsbauwerk der U1 wurde mit einer Vertikalbegrünung versehen.
Sitzen und Verweilen im Öffentlichen Raum
Da für große Bäume, wie die auf dem Neuen Markt eingepflanzten Platanen, eine Bodentiefe von 1,75 Metern erforderlich ist, wurden in Granit eingefasste, erhöhte Baumscheiben errichtet, die etwa 1 Meter über den Boden ragen. An diesen erhöhten Baumeinfassungen aus Granit wurden Sitzelemente angebracht, die zum konsumfreien Verweilen und Plaudern im öffentlichen Raum einladen. Die Baumscheiben wurden darüber hinaus begrünt und mit Vernebelungsanlagen versehen, die an heißen Tagen einen angenehmen Sprühnebel erzeugen.
Für weitere Abkühlung während der heißen Sommermonate sorgen ein Wasserspiel mit Bodendüsen und 2 Trinkbrunnen. Darüber hinaus werten mobile Pflanzenelemente den öffentlichen Raum deutlich auf. Neben der maximal möglichen Entsiegelung und Begrünung sorgen helle Pflastersteine aus Granit für ein geringeres Aufheizen des Platzes.
Barrierefreiheit für Alle
Ein taktiles Blindenleitsystem leitet Blinde und Sehbehinderte sicher über den Platz, vielfältige und unterschiedliche Möblierungselemente bieten barrierefreies Sitzen und die Bodendüsen laden Kinder zum Spielen ein. Besonderes Augenmerk wurde auf die Beleuchtung gelegt, um unangenehme Situationen zu vermeiden.
Durch die Verlegung des ruhenden Verkehrs von der Oberfläche in die Tiefgarage, die unter dem Neuen Markt errichtet wurde, ist der gesamte Platz weitgehend verkehrsfrei gestaltet. Das reduziert auch den Parkplatz-Suchverkehr im Bereich zwischen Oper und Graben.
Architektur
Architekt Katzberger ZT GmbH
Projektstand
Mit der Fertigstellung wird der Standort belebt, begrünt und gekühlt.
Karte
Neuer Markt - Neugestaltung
1., Neuer Markt
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung
Newsletter der Stadtplanung
Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung