Startseite wien.gv.at

Lacknergasse - Zukunftsfähige Blockentwicklung

  • Beteiligung: Abgeschlossen
  • Stand: Widmungsverfahren
  • 17., Lacknergasse, Diepoldplatz, Rokitanskygasse, Schumanngasse
  • Öffentliche Auflage abgeschlossen
Schrägluftbild über Bearbeitungsgebiet
Bearbeitungsgebiet und Umgebung

Hochwertiger, nachhaltiger Wohnraum

Ein gründerzeitlicher Baublock soll entsprechend des Masterplans Gründerzeit entwickelt werden. Die flächendeckende Innenhof-Bebauung mit eingeschoßigen Hallen soll dabei durch neue Gebäude mit einem geringeren Fußabdruck (weniger Flächenverbrauch) ersetzt werden, um so einen durchgängigen hochwertigen Grün- und Freiraum im Blockinneren zu schaffen.

Die neu geschaffenen Bebauungsmöglichkeiten dienen auch dazu, bestehende Feuermauern im Innenhof abzudecken und hochwertigen, nachhaltigen Wohnraum im Bezirk zu schaffen.

Klimawandel-Anpassung

Durch die Festsetzung von intensiver Dachbegrünung sowie weiteren Maßnahmen zur Klimawandel-Anpassung werden auch die mikroklimatischen Bedingungen im bisher nahezu vollflächig versiegelten Baublock verbessert.

Schutz des gründerzeitlichen Stadtbilds

Für die historische Blockrand-Bebauung soll erstmals eine Schutzzone festgesetzt werden um den Erhalt des gründerzeitlichen Stadtbilds zu sichern.

Projektstand

Grundlagenerhebung: Abgeschlossen

Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

Konzepterstellung: Abgeschlossen

Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.

Widmungsverfahren: Offen

Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.

Gemeinderatsbeschluss: Offen

Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.

Beteiligung

Öffentliche Auflage: Abgeschlossen

Im Zuge der öffentlichen Auflage des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans (Planentwurf 8336) von 27. Oktober bis 11. Dezember 2023 gab es die Möglichkeit zur Stellungnahme. Über den Inhalt der Stellungnahmen wurde dem Wiener Gemeinderat, der den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan beschließt im Vorfeld berichtet.

Weitere Informationen

Karte

Lacknergasse

  • 17., Lacknergasse, Diepoldplatz, Rokitanskygasse, Schumanngasse

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung