Startseite wien.gv.at

Kleiner Schafberg

Luftbild mit Abgrenzung des Bearbeitungsgebiets
Luftbild mit Abgrenzung des Stadtgebiets "Kleiner Schafberg"

Strukturen erhalten, Verbesserungen ermöglichen

Das Stadtgebiet "Kleiner Schafberg" im 17. Bezirk zeichnet sich durch ein in Richtung Süden stellenweise steil abfallendes Gelände aus. Einfamilien- und (Klein-)Gartenhäuser mit weitläufigen Grünflächen prägen die Bebauungsstruktur.

Aufgrund der Lage und der historischen Entwicklung im Bereich des Kleinen Schafbergs konnte das seit langer Zeit gewidmete Straßennetz und die damit verbundene infrastrukturelle Erschließung des Stadtgebiets nicht vollständig realisiert werden. Das führt dazu, dass Liegenschaftseigentümer*innen ihre Grundstücke teilweise nur unter erschwerten Bedingungen erreichen oder sie nicht widmungsgemäß nutzen können.

Andererseits sind punktuell bauliche Entwicklungen erkennbar, die den bestehenden und weiterhin beabsichtigen Charakter des Gebietes und seine positive Umweltwirkung für die Stadt beeinträchtigen.

Städtebauliche Ziele

Für die weitere Entwicklung des Stadtgebiets Kleiner Schafberg werden daher folgende städtebaulichen Ziele verfolgt:

  • Charakteristische kleinteilige Bebauungsstruktur erhalten
  • Aufschließung von Bauplätzen ermöglichen
  • Grün- und Erholungsräume sichern
  • Voraussetzungen für eine ressourcenschonende Erschließung und Infrastruktur schaffen
  • Fußläufige Durchwegungen sichern
  • Bodenverbrauch und Versiegelung minimieren

Aktuell führt die Abteilung Stadtteilplanung und Flächenwidmung Innen-Südwest (MA 21A) eine umfangreiche Bestandserhebung und -analyse unter Einbeziehung von betroffenen Liegenschaftseigentümer*innen durch, um bestmöglich auf die individuellen Problemlagen und Bedingungen vor Ort eingehen zu können.

Rundgang am "Kleinen Schafberg"

Im Herbst 2022 bot die Wiener Stadtteilplanung einen Spaziergang durch das Stadtgebiet "Kleiner Schafberg" an. Thema waren unter anderem die Frei- und Grünflächen, Wegeverbindungen, die Bebaubarkeit und die Parksituationen. Im Anschluss an den Spaziergang gab es die Möglichkeit, sich fachlich beraten zu lassen.

Bei einer Gebietsüberarbeitung gibt es viele Fragen zur weiteren Entwicklung. So gab es bei den Dialogspaziergängen im Herbst 2022 viele Anregungen und Anliegen von betroffenen Anrainer*innen bzw. Grundstückseigentümer*innen zu verschiedenen Themen.

Zur Veranstaltung wurde eine umfassende Broschüre veröffentlicht:

Kleiner Schafberg: Gebietsentwicklung in Hernals

Projektstand

Grundlagenerhebung: Abgeschlossen

Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

Konzepterstellung: Abgeschlossen

Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.

Widmungsverfahren: Offen

Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.

Gemeinderatsbeschluss: Offen

Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.

Beteiligung

Öffentliche Auflage: Abgeschlossen

Im Zuge der öffentlichen Auflage des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans (Planentwurf 8278) gab es von 16. August bis 27. September 2024 die Möglichkeit zur Stellungnahme. Über den Inhalt der Stellungnahmen wurde dem Wiener Gemeinderat, der den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan beschließt, im Vorfeld berichtet.

Weitere Informationen

Karte

Kleiner Schafberg

  • 17., Korngasse

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung