Stadtentwicklungsprojekt Kendlerstraße 35-37
-
Beteiligung: Abgeschlossen
-
Stand: In Umsetzung
-
14., Kendlerstraße 35-37
-
Park und ortsangemessene Bebauung an der U3-Station
Das Umfeld der U3-Station Kendlerstraße entwickelt sich stetig weiter. Für den Baublock südlich der U3-Station Kendlerstraße sind eine Parkfläche und eine ortsangemessene Bebauung auf einer Teilfläche geplant. Momentan ist die Fläche für die Öffentlichkeit unzugänglich. Bürger*innen konnten sich im Rahmen von Informationsveranstaltungen in die Planung einbringen.
Projektstand
Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.
Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.
Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.
Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.
Die detaillierte Entwicklung des Vorhabens wird begonnen. Die konkreten Entwürfe werden bei der Baubehörde zur Bewilligung eingereicht. Wenn diese einen positiven Bescheid erteilt, kann mit der baulichen Umsetzung begonnen werden.
Mit der Fertigstellung und dem Einzug der neuen Bewohner*innen wird der Standort belebt. Durch das Zusammenwachsen mit der bestehenden Nachbarschaft entsteht ein neues soziales Gefüge.
Beteiligung
Workshop: Abgeschlossen
Am 15. November 2018 fand ein Workshop im Atelier der Kendlerstraße 35-37 statt. Dort wurden gemeinsam mit Bürger*innen Vorschläge für die Gestaltung des Freiraums und die Nutzung der Erdgeschoßzonen erarbeitet.
Im Rahmen des 3-stündigen Workshops trafen sich rund 40 Bürger*innen gemeinsam mit Fachleuten aus dem Bereich Landschafts- und Stadtplanung. Sie besichtigten das sonst unzugängliche Gelände und diskutierten umfassend, um Ideen für einen neuen Park zu entwickeln. Im Anschluss erarbeiteten sie gemeinsam an 6 Stationen neue Vorschläge. Diese dienen als Grundlage für die weitere Planung.
Ergebnisse Workshop Kendlerstraße 35-37
Informations- und Dialogausstellung: Abgeschlossen
Interessierte konnten sich im Rahmen der Veranstaltung am 4. und 5. Juni 2018 über die Ausgangslage und Rahmenbedingungen informieren. Sie hatten die Möglichkeit, mit Vertreter*innen der Stadtplanung und Projektentwicklung Gespräche zu führen.
Etwa 210 bis 270 Anrainer*innen besuchten die Informations- und Dialogausstellung der MA 21 in Kooperation mit LOGOS Immobilien GmbH.
Öffentliche Auflage und Ausstellung: Abgeschlossen
Im Frühjahr 2019 fand eine Info- und Dialogausstellung im Rahmen der öffentlichen Auflage des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans statt.
Karte
Kendlerstraße 35-37
14., Kendlerstraße 35-37
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung
Newsletter der Stadtplanung
Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung