Startseite wien.gv.at

In der Wiesen Ost - Europas größte Urban Gardening Siedlung

Rendering braun-beiges Wohngebäude mit Glasfront und Balkonen
Visualisierung Ost-Ansicht

Gemeinschaftliches Gärtnern und leistbares Wohnen

Im Bereich östlich der U6 werden das erste Mal weltweit die Themen Urban Gardening und leistbares Wohnen konsequent im großen Maßstab umgesetzt. In der Wiesen Ost ist ein idealer Ort für Gärtnern in der Stadt. Die vorhandenen Gartenbetriebe bieten räumlich und thematisch Anknüpfungspunkte dafür. Die Freiraumnutzung soll intensiviert werden.

Bei vielen anderen Projekten im In- und Ausland gründete die Idee des gemeinschaftlichen Gärtnerns auf privaten Initiativen von engagierten Bürger*innen. Im Fall von "In der Wiesen Ost/Erlaaer Flur" ging die Initiative von der Stadt aus, basierend auf den Ergebnissen eines internationalen Workshops aus dem Jahr 2009.

Auf dem rund 7,7 Hektar großen Areal wurden rund 3.000 Wohnungen errichtet.

Städtebauliches Konzept (43 MB PDF)

Projektstand

Grundlagenerhebung: Abgeschlossen

Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

Konzepterstellung: Abgeschlossen

Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.

Widmungsverfahren: Abgeschlossen

Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.

Gemeinderatsbeschluss: Abgeschlossen

Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.

In Umsetzung: Offen

Die detaillierte Entwicklung des Vorhabens wird begonnen. Die konkreten Entwürfe werden bei der Baubehörde zur Bewilligung eingereicht. Wenn diese einen positiven Bescheid erteilt, kann mit der baulichen Umsetzung begonnen werden.

Umgesetzt: Offen

Mit der Fertigstellung und dem Einzug der neuen Bewohner*innen wird der Standort belebt. Durch das Zusammenwachsen mit der bestehenden Nachbarschaft entsteht ein neues soziales Gefüge.

Beteiligung

Informationsveranstaltung: Abgeschlossen

Am 8. Oktober 2013 konnten sich Interessierte über das Entwicklungsprojekt In der Wiesen Ost informieren.

Öffentliche Auflage mit Informationsveranstaltung: Abgeschlossen

Am 13. und am 25. Februar 2015 konnten sich Interessierte in der VHS Erlaa über den Planentwurf zum Flächenwidmungs- und Bebauungsplan "In der Wiesen Ost" informieren.

Das Bebauungskonzept wurde den Bürger*innen im Zuge der öffentlichen Auflage vorgestellt. Es ist das Ergebnis eines Klausurplanungsverfahrens. Dieses wurde von der Abteilung Stadtteilplanung und Flächennutzung (MA 21) in Kooperation mit den Bauträgern und dem wohnfonds_wien durchgeführt. An der Planung beteiligt waren Teams aus den Bereichen Architektur, Freiraumplanung, Verkehrsplanung, Lichtplanung, Ökologie und Energie.

Downloads

Weitere Informationen

Karte

In der Wiesen Ost - Europas größte Urban Gardening Siedlung

  • 23., In der Wiesen Ost

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung