Startseite wien.gv.at

Westbahnhof IKEA - Verkehrsberuhigung im IKEA-Umfeld

  • Beteiligung: Abgeschlossen
  • Stand: Umgesetzt
  • 15., Westbahnhof IKEA - Langauer Platz
Großzügige Grünfläche mit Streicheltieren und Bäumen, dahinter Gebäude des Umfelds zu
Großzüge Grünflächen mit Streicheltieren und Bäumen

Attraktivierung und Begrünung des IKEA-Umfelds

Das Grätzl rund um den Westbahnhof ist seit Oktober 2022 grüner und verkehrsberuhigt. Die Neugestaltung erfolgte unter der Einbeziehung der Anrainer*innen. Die Bürger*innen-Beteiligung mündete im Herbst 2020 in eine Befragung, bei der sich mehr als 2 Drittel für eine Verkehrsberuhigung aussprachen.

Unweit des Westbahnhofs wurde 2021 ein neuer Standort des Möbelhauses IKEA errichtet. Danach wurden Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Aufwertung des Grätzls oberhalb der Mariahilfer Straße gesetzt. Der öffentliche Raum im 15. Bezirk wurde attraktiviert und begrünt. Insgesamt wurden rund 15.000 Quadratmeter Fläche neugestaltet.

Maßnahmen im Detail

Das Grätzl hinter dem Westbahnhof wurde verkehrsberuhigt und zu einem begrünten Stadtraum mit erhöhter Aufenthaltsqualität. Dort, wo es möglich war, wurden die Gehsteige und Aufenthaltsflächen mit hellen, sickerungsfähigen Betonsteinen gepflastert. Neue Grün- und Staudenbeete wurden errichtet, bestehende Grünstreifen wie beispielsweise in der Gerstnerstraße verbreitert und mit neuer Staudenbepflanzung begrünt. 13 neue Bäume wurden gepflanzt.

Verkehrsberuhigende Maßnahmen rund um den Westbahnhof

Umgesetzte Maßnahmen:

  • Anrainer*innen-Parken ist seit August 2021 umgesetzt.
  • Die Parkgaragen im Umfeld wurden besser ausgeschildert.
  • Das Linksabbiege-Gebot Fuchsgasse in die Gasgasse (Höhe Langauergasse) wurde festgelegt.
  • Die Staglgasse zwischen Friedrichsplatz und Gasgasse wurde autofrei.

Langauergasse

Die Langauergasse wurde verkehrsberuhigt. Die Fläche, die bislang ein Parkplatz war, wurde vom Büro Tilia Staller Studer OG Technisches Büro für Landschaftsplanung geplant und zu einem begrünten Stadtraum mit hoher Aufenthaltsqualität umgestaltet.

Unterschiedliche Sitzgelegenheiten, Spiel- und Wasserelemente, viele Bäume und Schatten machen den Platz auch an heißen Tagen zu einer grünen Oase für Anrainer*innen und für Arbeitende, die im Schatten der Bäume ihre Mittagspause verbringen wollen. Die Freiraumgestaltung greift die Nähe zum Westbahnhof auf, es finden sich Gestaltungselemente wie Bahnschienen und eine Sitzmauer, die an einen Bahnsteig erinnert, wieder.

Fahrspuren wurden minimiert, die Gehsteige und Aufenthaltsflächen mit hellen Betonsteinen gepflastert. Die Einfahrt über den neuen Langauerplatz entlang des ÖBB-Gebäudes ist nur für Lieferverkehr, Einsatzfahrzeuge sowie Anrainer*innen mit genehmigten Stellplätzen in der Gerstnerstraße erlaubt. Das Radfahren ist in beiden Richtungen möglich.

Beteiligung

Bürger*innen-Beteiligungsverfahren: abgeschlossen

Im Vorfeld wurde ein Bürger*innen-Beteiligungsverfahren zur Verkehrsberuhigung abgehalten. Bei einer Befragung im Herbst 2020 haben sich mehr als 2 Drittel (68 Prozent) für eine weitgehend verkehrsfreie Umgestaltung von Friedrichsplatz und Langauergasse ausgesprochen.

Im Vorfeld der Abstimmung fanden mehrere Versammlungen statt, bei denen alle, die im Umfeld wohnen, aktiv eingebunden waren. Die Anregungen aus diesen Veranstaltungen wurden von Verkehrsexpert*innen aufgenommen und Pläne für eine neue Verkehrsorganisation und neue Oberflächengestaltung entwickelt.

Karte

Westbahnhof IKEA - Verkehrsberuhigung

  • 15., Westbahnhof IKEA - Langauer Platz

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung