Startseite wien.gv.at

Höpflerbad: Standorterweiterung um eine Schwimmhalle

  • Beteiligung: Abgeschlossen
  • Stand: Widmungsverfahren
  • 23., Endresstraße 24-26
  • Öffentliche Auflage abgeschlossen
Eingangsbereich des Höpflerbads

Neue Schwimmhalle ermöglicht ganzjährige Nutzung

Im Zuge des Wiener Bäderbauprogramms 2030 ist die Errichtung eines zusätzlichen Hallenbades am Standort des etablierten Freibades "Höpflerbad" geplant.

Das neue Hallenbad, das auf einer gegenwärtigen Parkplatzfläche des bestehenden Freibades entstehen soll, wird das Bad ganzjährig nutzbar machen und den Zugang zu Schwimmkursen erleichtern.

Das weitläufige Grünareal des historischen Ziegelteich-Geländes, aus dem sich das jetzige Freibad entwickelte, bleibt mit seinem beeindruckenden Baumbestand als wesentliches Erholungsziel für die Wiener*innen erhalten.

Durch die Kombination eines modernen Neubaus und bestehender Infrastruktur unterstützt das neue Hallenbad zusätzlich die Klimaschutzziele der Stadt und fördert eine hohe Lebensqualität für alle.

Projektstand

Grundlagenerhebung: Abgeschlossen

Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

Konzepterstellung: Abgeschlossen

Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.

Widmungsverfahren: Offen

Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.

Gemeinderatsbeschluss: Offen

Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.

Beteiligung

Öffentliche Auflage: Abgeschlossen

Im Zuge der öffentlichen Auflage des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans (7171E) gab es von 8. August bis 19. September 2024 die Möglichkeit zur Stellungnahme. Über den Inhalt der Stellungnahmen wurde dem Wiener Gemeinderat, der den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan beschließt, im Vorfeld berichtet.

Weitere Informationen

Karte

Höpflerbad

  • 23., Endresstraße 24-26

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung