Startseite wien.gv.at

Fleschgasse und Umgebung

Schrägluftbild mit Gebietsabgrenzung
Bearbeitungsgebiet und Umgebung

Ressourcen schonen und Lebensqualität fördern

Mit der Überarbeitung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans soll es möglich werden, durch Dachaufstockungen auf den bestehenden Gebäuden in der Fleschgasse 15-17 neuen Wohnraum zu schaffen. Aufstockungen auf Bestandsgebäuden vermeiden die Versiegelung neuer Flächen, wodurch neuer, barrierefreier und ressourcenschonender Wohnraum auf bereits bebauten Flächen entsteht. Der vorhandene Wohnraum wird durch eine bestandsorientierte Grundflächenausweisung gesichert.

In Teilbereichen des Gebiets ist eine Schutzzone vorgesehen, um das historische Stadtbild für die Zukunft zu erhalten.

Am Hietzinger Kai soll das Betriebsbaugebiet erweitert werden und das Hochhaus als Bürostandort bestehen bleiben. Die Sicherung von Grünflächen und Baumbestand fördert die nachhaltige Entwicklung und erhöht die Lebensqualität im Viertel.

Projektstand

Grundlagenerhebung: Abgeschlossen

Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

Widmungsverfahren: Offen

Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.

Gemeinderatsbeschluss: Offen

Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.

In Umsetzung: Offen

Die detaillierte Entwicklung des Vorhabens wird begonnen. Die konkreten Entwürfe werden bei der Baubehörde zur Bewilligung eingereicht. Wenn diese einen positiven Bescheid erteilt, kann mit der baulichen Umsetzung begonnen werden.

Umgesetzt: Offen

Mit der Fertigstellung und dem Einzug der neuen Bewohner*innen wird der Standort belebt. Durch das Zusammenwachsen mit der bestehenden Nachbarschaft entsteht ein neues soziales Gefüge.

Beteiligung

Öffentliche Auflage: Offen

Im Zuge der öffentlichen Auflage des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans (Planentwurf 8436) gibt es von 25. Oktober bis 5. Dezember 2024 die Möglichkeit zur Stellungnahme. Über den Inhalt der Stellungnahmen wird dem Wiener Gemeinderat, der den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan beschließt, im Vorfeld berichtet.

Weitere Informationen

Karte

Fleschgasse und Umgebung

  • 13., Fleschgasse 15-17

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung