Startseite wien.gv.at

Effenbergplatz - Neue Wohnanlage mit Supermarkt

Visualisierung des Siegerprojekts Freimler Slinger Architektur

Wohnhaus nahe U2 "Donaustadtbrücke" mit Lärmschutz und Dachterrassen

Am Effenbergplatz, direkt an der U2-Station Donaustadtbrücke, ist die Errichtung einer Wohnanlage mit einem Supermarkt und einem Kindergarten geplant. In einem Architekturwettbewerb wurde das Siegerprojekt "Pünktchen und Anton" ermittelt. In einem nächsten Schritt wurde die Umsetzbarkeit des Projekts geprüft und ein Flächenwidmungs- und Bebauungsplan für das Gebiet erstellt.

Lage

Durch die Lage an der U2 ist der Bereich sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz und das Wiener Stadtzentrum angebunden. Das Gelände befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Donau und Alten Donau. Die Umgebung bietet damit eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten und Erholungsmöglichkeiten.

Die Nähe zu 2 Autobahntrassen wurde bereits im Wettbewerb berücksichtigt. Durch spezielle Lärmschutz-Maßnahmen soll die Lärmbelastung so gering wie möglich gehalten werden.

Gestaltung

Der Entwurf sieht einen niedrigen und einen maximal 35 Meter hohen Gebäudeteil sowie einen vor Lärm geschützten Innenhof vor. Der niedrige Teil der Anlage ist zur Alten Donau hin gerichtet.

Spezielle Lärmschutz-Maßnahmen sind für die Teile des Wohnprojektes geplant, die zu den Autobahntrassen gerichtet sind. Dazu zählen vollständig schließbare Loggien und Lärmschutz-Fenster beziehungsweise -Fassaden. Dadurch soll auch für diese Wohnungen eine entsprechend hohe Wohnqualität sichergestellt werden.

Die Dächer sollen begrünt und teilweise für Gemeinschaftsterrassen genutzt werden.

Die Zugänge zu den Wohnhäusern, eine Tiefgaragen-Einfahrt, Versorgungsräume und Nebenräume befinden sich in Richtung Am Kaisermühlendamm.

Wettbewerb und Siegerprojekt

Für die Neugestaltung des Effenbergplatzes wurde im Frühjahr 2017 ein geladener Wettbewerb mit 7 ausgewählten Teilnehmenden unter Einbeziehung der Abteilung Stadtteilplanung und Flächennutzung (MA 21) ausgeschrieben und durchgeführt.

Das Siegerprojekt wurde einstimmig dem Planungsbüro Freimüller Söllinger Architektur ZT GmbH mit seinem Entwurf "Pünktchen und Anton" zugesprochen:

Effenbergplatz "Pünktchen und Anton" - Freimüller Söllinger Architektur ZT GmbH

Projektstand

Grundlagenerhebung: Abgeschlossen

Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

Konzepterstellung: Abgeschlossen

Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.

Widmungsverfahren: Abgeschlossen

Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.

Gemeinderatsbeschluss: Abgeschlossen

Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.

In Umsetzung: Offen

Die detaillierte Entwicklung des Vorhabens wird begonnen. Die konkreten Entwürfe werden bei der Baubehörde zur Bewilligung eingereicht. Wenn diese einen positiven Bescheid erteilt, kann mit der baulichen Umsetzung begonnen werden.

Umgesetzt: Offen

Mit der Fertigstellung und dem Einzug der neuen Bewohner*innen wird der Standort belebt. Durch das Zusammenwachsen mit der bestehenden Nachbarschaft entsteht ein neues soziales Gefüge.

Beteiligung

Öffentliche Auflage: Abgeschlossen

Im Zuge der öffentlichen Auflage des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans gab es die Möglichkeit zur Stellungnahme. Über den Inhalt der Stellungnahmen wird dem Wiener Gemeinderat, der den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan beschließt, im Vorfeld berichtet.

Weitere Informationen

Karte

Effenbergplatz - Neue Wohnanlage mit Supermarkt

  • 22., Effenbergplatz

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung