Startseite wien.gv.at

Nachbegrünung in der Seestadt Aspern

Im Vordergrund Grünbeete mit Baumpflanzungen, in der Platzmitte ein Kunstwerk, im Hintergrund moderne Gebäude
Nachbegrünung des Wangari-Maathai-Platzes rund um das bestehende Kunstwerk von Krüger & Pardeller

Flächen entsiegelt und begrünt

2022 wurden der Wangari-Maathai–Platz und der Simone-de-Beauvoir-Platz in der Seestadt Aspern intensiv nachbegrünt. 2023 hat auch der Eva-Maria-Mazzucco-Platz im Seeparkquartier mehr Begrünung und Kühlung erhalten. Unter dem Motto "Raus aus dem Asphalt" wurde damit eines der innovativsten und größten Stadtentwicklungsprojekte Europas attraktiver und die Lebensqualität dort verbessert. Über 1.100 Quadratmeter wurden 2023 in der Seestadt von Asphalt befreit (entsiegelt) und begrünt. Damit sollen unangenehme Hitzeinseln entschärft werden.

Neue Grünbeete, Sitzelemente und 12 XXL-Bäume

Die entsiegelte Fläche beinhaltet 12 neue Grünbeete mit Gräsern, Stauden und Sträuchern. Dazu kommen 2 platzartige Aufenthaltsbereiche rund um bereits bestehende Sitzelemente. Die Aufenthaltsbereiche werden nach Außen durch Grünbeete abgegrenzt.

Neben den neuen Sträuchern und Stauden wachsen in den neu entstandenen Grünflächen zusätzlich zu den 9 bestehenden Bäumen 12 neue XXL-Bäume. Diese sind über 30 Jahre alt und spenden mit ihren großen Kronen schon jetzt viel Schatten. Alle neuen Grünflächen sind mit Staudenunterpflanzung oder Rasen samt einer automatischen Bewässerung versehen.

Wasserelemente für Abkühlung und multifunktionale Bereiche

In den heißen Sommermonaten sorgen ein neuer Trinkbrunnen und 4 Wasserspielflächen mit Wasserdüsen im Boden für zusätzliche Abkühlung. Die 250 Quadratmeter Wasserspielflächen sind ganzjährig und vielfältig nutzbar - als Wasserspiele, Hüpfspiele sowie temporär als Aufstellflächen für Veranstaltungen wie den Wochenmarkt.

Zusätzliche Sitzelemente zum Verweilen

Seit der Umgestaltung im Frühjahr 2023 laden zusätzlich zu den bestehenden Sitzmöglichkeiten 6 Einzelsessel und 2 Sitzbänke zum konsumfreien Verweilen ein.

Projektstand

Umgesetzt: Abgeschlossen

Mit der Fertigstellung und dem Einzug der neuen Bewohner*innen wird der Standort belebt. Durch das Zusammenwachsen mit der bestehenden Nachbarschaft entsteht ein neues soziales Gefüge.

Karte

Nachbegrünung in der Seestadt Aspern

  • 22., aspern Seestadt

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung